GW Fakultät Newsletter
News & Events Juli, August und Vorschau September 2025
(Erscheinungsdatum: 25. Juni 2025)
Grüße zum Semesterschluss und schöne Sommerferien
Liebe Kolleg:innen, liebe Studierende,
mit dem heutigen Newsletter für Juli, August und einer Vorschau auf den September neigt sich ein weiteres Studienjahr dem Ende zu – ein Jahr, das für viele von uns herausfordernd, aber auch bereichernd und hoffentlich erfolgreich war.
Allen Studierenden wünsche ich viel Erfolg für die noch anstehenden Prüfungen: Geben Sie im Endspurt noch einmal Ihr Bestes – Sie sind Ihrem Ziel bereits ganz nah!
Für die bevorstehenden Sommerwochen wünsche ich Ihnen allen – Kolleg:innen wie Studierenden – eine erholsame und inspirierende Zeit. Tanken wir neue Kraft, um im Herbst mit frischer Energie ins Wintersemester zu starten. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und den weiteren Austausch mit Ihnen!
Mit sonnigen Grüßen
Dekan Univ.-Prof. Dr. Martin Knoll & Team
Sperre Rudolfskai | Stadtfest 27. – 29.06.2025
Liebe Kolleg:innen, liebe Studierende!
Wichtiger Hinweis: Verkehrssperren am Wochenende aufgrund des Stadtfestes
Aufgrund des bevorstehenden Stadtfestes kommt es am kommenden Wochenende zu umfangreichen Verkehrssperren im Stadtgebiet.
Betroffen ist auch der Rudolfskai ab dem Michaelistor – die Sperre tritt am Freitag, 27. Juni 2025, ab 9:00 Uhr in Kraft.
Das bedeutet im Detail:
- Die Einfahrt in die Garage Rudolfskai sollte am Freitag in den frühen Morgenstunden erfolgen. Nach 9:00 Uhr ist die Zufahrt aufgrund der Sperren nicht mehr möglich.
- Die Ausfahrt aus der Garage ist laut Veranstalter jederzeit möglich.
- Am gesamten Wochenende ist die Garage Rudolfskai nicht anfahrbar.
Wir bitten Sie, diesen Hinweis bei Ihrer Planung zu berücksichtigen, und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis!
Mit lieben Grüßen
Dekan Univ.-Prof. Dr. Martin Knoll & Isolde Rehrl (Leitung GW Fakultätsbüro)
Bitte um Beachtung
Hausöffnungszeiten Rudolfskai 42 – Lehrveranstaltungsfreie Zeiten:
Mo – Fr: 8 – 17 Uhr
News & Events:
Gast: Martin Hofmann (International Centre for Migration Policy Development – ICMPD)
The external dimension of EU migration policy and the role of MARTA – history, achievements, and unanswered questions
9. Juli 2025 | 16.00-18.00 Uhr, Salzburg Centre of European Union Studies, Mönchsberg 2, Europasaal
Publikationen:
Kathrin Bachleitner, Anne Wolf Sarah Bufkin (2025): „Technology, Non-State Actors and the Crisis of Liberal Governance: Security and Conflict Studies in the 21st Century“. Click here for the article: https://www.cambridge.org/core/journals/perspectives-on-politics/article/technology-nonstate-actors-and-the-crisis-of-liberal-governance-security-and-conflict-studies-in-the-twentyfirst-century/100ACD5E0A6425454BA6B3CAFCB0891B
Kathrin Bachleitner (2025): „The international side of the story: Why West Germany came to pay reparations to Israel in 1952“ in De Vita, L. and Goschler, Constantin (eds.) Redefining Reparations: Wassenaar 1952 and the Global Politics of Repair. London: Taylor&Francis.
Ariadna Ripoll Servent: (2025): „Die inneren Gefahren: Unterschätzte Bedrohungen“, Interview für ‚Die Presse‘, 4. Juni 2025, S. 18: https://www.pressreader.com/austria/die-presse/20250604/page/18
Doris Wydra (2025): „Europa muss Russlands Kalkül durchkreuzen“, im ‚Der Standard‘
Den Gastkommentar finden Sie hier: https://www.derstandard.at/story/3000000271160/europa-muss-russlands-kalkuel-durchkreuzen
Michael Blauberger und Arndt Wonka (2025): „Debating EU Actions Against Democratic Backsliding in Hungary: Shifting Government and Opposition Frames“ Click here for the article: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcms.13759
Reinhard Klaushofer (2025): „Sind die Menschenrechte in Österreich in Gefahr? „ in ‚Salzburger Nachrichten‘. Den Gastkommentar finden Sie hier: https://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20250607/page/26
Raffaele D’Ambrosio and Diane Fromage (2025): „Resolution Authorities and their institutional settings in EU Member States“
Find the full text here: https://www.bancaditalia.it/pubblicazioni/quaderni-giuridici/2025-0104/index.html?com.dotmarketing.htmlpage.language
Ausschreibungen:
IEG Stipendien für Promovierende / Call for Applications IEG Fellowships for Doctoral Students
Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz vergibt Stipendien für Promovierende aus dem In- und Ausland aus den Gebieten der europäischen Geschichte und Religionsgeschichte sowie anderer historisch arbeitender Wissenschaften.
Das IEG fördert Forschungsprojekte zur europäischen Geschichte von der Frühen Neuzeit bis in die Zeitgeschichte. Besonderes Interesse besteht an Projekten
mit einem vergleichenden oder grenzüberschreitenden Ansatz
zur europäischen Geschichte in ihren weltweiten Vernetzungen
zu Themen der Geistes-, Religions- und Theologiegeschichte
die digitale Methoden und Verfahren anwenden.
WAS WIR BIETEN
Das IEG-Stipendium ermöglicht Ihnen, Ihr individuelles Forschungsprojekt zu verfolgen, während Sie für 6 bis 12 Monate im Institutsgebäude leben und arbeiten. Das monatliche Stipendium beträgt aktuell 1.350 Euro. Zusätzlich kann eine Familien- bzw. Kinderzulage beantragt werden.
VORAUSSETZUNGEN
Während Ihres Stipendiums besteht Präsenz- und Residenzpflicht im Institutsgebäude in Mainz. Sie nehmen am wissenschaftlichen Leben des IEG teil (u. a. an den wöchentlichen Kolloquien) und es wird erwartet, dass Sie Ihre Arbeit mindestens einmal während Ihres Stipendiums vorstellen.
Bei Bewerbungsschluss sollen Stipendiat:innen höchstens 3 Jahre an ihrer Dissertation gearbeitet haben; begründete Ausnahmen sind möglich. Gefördert wird vorzugsweise die Niederschrift der Dissertation; nicht gefördert werden vorbereitende Recherchen, Sprachkurse sowie die Überarbeitung von Buchmanuskripten. Die Dissertationen werden weiterhin von den Heimatuniversitäten der Stipendiat:innen betreut. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind Voraussetzung. Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von qualifizierten Frauen.
BEWERBUNG
Alle Informationen zur Bewerbung sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf unserer Webseite: https://www.ieg-mainz.de/foerderung/promovierende-stipendien
Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte im PDF-Format fristgerecht per E-Mail an ein.
Die Bewerbungsfrist ist der 15. August 2025. Fragen zum IEG-Stipendienprogramm richten Sie bitte an:
September Newsletter: Deadline Freitag, 22. August | Aussendung Mittwoch, 27. August
(Ankündigungen bitte per E-Mail an )
Haftungshinweis: Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links.