NEWS, Events & Social Media

Rot Wort News

Foto: © iStock.com/Oakozhan

GW Fakultät Aussendungen

Termine für das Sommersemester 2024:
März 2024: Deadline Freitag, 16. Februar/Aussendung Mittwoch, 21. Februar
April 2024: Deadline Freitag, 15. März/Aussendung Mittwoch, 20. März
Mai 2024: Deadline Freitag, 12. April/Aussendung Mittwoch, 17. April
Juni 2024: Deadline Freitag, 17. Mai/Aussendung Mittwoch, 22. Mai
Juli 2024: Deadline Freitag, 21. Juni/Aussendung Mittwoch, 26. Juni
August 2024: kein Newsletter; Termine für August bitte auch bis Freitag, 21. Juni melden.
September 2024: Deadline Freitag, 16. August/Aussendung Mittwoch,  21. August
Oktober 2024: Deadline Freitag, 20. September/Aussendung Mittwoch, 25. September

Andreas Dür

Andreas Dür erhält einen 2,5 Millionen „ERC Advanced Grant“ für Spitzenforschung zu Handelsbeziehungen

Dem Politikwissenschaftler Andreas Dür von der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) wird für sein innovatives Forschungsprojekt GEOTRADE zur Verknüpfung von Handelspolitik und Sicherheitspolitik ein „ERC Advanced Grant“ in der Höhe von 2,5 Millionen Euro für fünf Jahre zuerkannt. Das hat der Europäische Forschungsrat (ERC) heute (Do, 11.4.) bekannt gegeben.

Veröffentlicht am 11 April 2024
Barbara DENICOLÒ

Startschuss für das Projekt SiCPAS von Barbara Denicolò

In dem neuen, von der PLUS geförderten Projekt beschäftigt sich Dr.in Barbara Denicolò mit dem Hof des Landesfürsten Sigmund von Habsburg-Tirol aus einer akteurszentrierten Perspektive, wobei Fragen der Materialität, des Raumes und Praktiken miteinander kombiniert werden. Technisch werden dabei auch Methoden der automatisierten Informationsextraktion aus spätmittelalterlichen Quellen erprobt.

Veröffentlicht am 25 März 2024

Ausschreibung Kardinal-Innitzer-Förderungspreise

Aus den Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen aus folgenden Fachgruppen vergeben:
• Theologie
• Geisteswissenschaften (Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Geschichte…)
• Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
• Rechtswissenschaften
• Human- und Veterinärmedizin
• Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Für die Prämierung können hervorragende wissenschaftliche Arbeiten von sozialer und kultureller Bedeutung eingereicht werden, die den Zusammenhang des Wissens und das Verständnis von Person und Gesellschaft zu fördern geeignet erscheinen.

Veröffentlicht am 14 März 2024