An- und Abmeldung des Wohnsitzes
In Österreich besteht Meldepflicht. Das heißt, alle, die hier leben, müssen offiziell registriert sein. Wenn Sie also nach Salzburg kommen, sind Sie dazu verpflichtet, sich innerhalb von drei Tagen zu registrieren: Melden Sie sich und Ihre Familie beim jeweiligen Magistrat bzw. Gemeindeamt an. Das gilt auch für Umzüge innerhalb Salzburgs – auf dem Meldezettel muss immer der aktuelle Wohnort stehen. Den Behördengang können Sie praktischerweise online, aber auch persönlich erledigen. Unabhängig davon ist immer der Meldezettel auszufüllen und eine ID-Karte, der Reisepass, die Geburtsurkunde oder der Staatsbürgerschaftsnachweis vorzuweisen. Der Meldezettel muss vor der Anmeldung von der Vermieterin bzw. vom Vermieter unterzeichnet werden. Bringen Sie das Papier am besten zur Mietvertragsunterzeichnung mit.
Exklusive Angebote der Universität Salzburg
Das Welcome Center der Universität Salzburg unterstützt neue internationale Bedienstete (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Postdocs, neu berufene Professor*innen) und internationale Gastwissenschaftler*innen sowie deren Familien bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung ihres Aufenthaltes an der Universität Salzburg.
Arbeiten an der Universität Salzburg bedeutet, Teil eines inspirierenden und unterstützenden Umfelds zu sein.
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