Dekoratives Element: aufgeschlagene Bücher
Foto: © Hubert Auer

Die Derra de Moroda Dance Archives sind zugleich Tanzarchiv und tanzwissenschaftliche Fachbibliothek. Sie gehen auf die Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin und Tanzpublizistin Friderica Derra de Moroda (1897–1978) zurück, die ihre weltweit bekannte Tanzbibliothek 1975 dem damaligen Institut für Musikwissenschaft (heute Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft) der Universität Salzburg vermachte. Sie umfasst – neben über 7.000 Büchern zum Tanz und zu verwandten Bereichen wie Theater, Kostüm/Bühnenbild, Mode, Volkskunde und Kulturwissenschaften aus sechs Jahrhun­derten (16. bis 21. Jahrhundert) – auch Musikalien (darunter Originaldrucke aus dem 17. Jahrhundert), Libretti, autographe Briefe von Tänzer:innen und Choreograf:innen, Journale und Zeitschriften, eine umfangreiche Sammlung ikonografischer Quellen (16. bis 20. Jahrhundert, bestehend aus Gemälden, Stichen, Radierungen, Lithografien, Fotografien), von Plakaten, Programmen und Zeitungsausschnitten sowie digitalen Medien (Videos, DVDs, digitale Publikationen). Darüber hinaus verwaltet das Archiv auch diverse Schriftstücke aus dem persönlichen Nachlass Derra de Morodas, darunter Entwürfe und Manuskripte ihrer Schriften, Notizen, Karteien sowie weit über 1000 Briefe.

Die Derra de Moroda Dance Archives befinden sich im Bibliotheksbereich des Uniparks Nonntal

Für 1. März bis 30. April 2024 gelten folgende Archiv-Öffnungszeiten:

dienstags, 11-15 Uhr und

donnerstags, 11-15 Uhr

Um Ostern herum bleibt das Archiv am 28. März 2024 und Dienstag den 2. April 2024 geschlossen!

Über die regulären Öffnungszeiten hinaus können jedoch individuelle Termine für Archivbesuche vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die Leiterin Dr. Irene Brandenburg, die auch weitere Auskünfte zum Bestand erteilt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Bibliotheksbenützung und Entlehnbetrieb.

Weitere Informationen zu den Beständen und Projekten sind auf der  Website der Derra de Moroda Dance Archives zu finden.