Laufende Dissertationsprojekte
Current dissertation projects
Erstbetreuung
Sahereh Astaneh: Der Transformationsprozess des Musiktheaters im modernen Iran (1925-2020)
Fernando Beyer Bustos: Music in Exile and Cultural Associations: Studies on Hitler’s emigrants in Mexico 1936-1950
Sophie Lauscher: Neuinterpretation des Musicals in der BBC Serie Blackpool
Christoph Sebastian Muth: Georg Kirsta in England – Spurensuche nach Emigration, kultureller Interaktion und politischem Engagement in den Arbeiten von 1937 – 1955
Hannes Rois: Veränderungen und Entwicklungen der Kompositionstechniken im Personalstil des Komponisten Arvo Pärt
Guillermo Enrique Velez Pardo: Der Passamezzo, die Folia und die melodischen Modelle der Tanzmusik der italienischen Renaissance
Monika Żyła: Contemporary Music and Its Other: Female Composers, Gender Politics and Constructions of National Identity at the Warsaw Autumn Festival in Poland between 1980-2014
Zweitbetreuung
Veronika Bochynek: Steptanz im Musical Short – die Analyse einer hybriden Kulturpraxis [Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Claudia Jeschke]
Albert Fischer: Váãa PĜíhoda – Kunstideal | Karriere | Rezeption [Erstbetreuung: Univ.Prof. Dr. Lars Laubhold, ABPU]
Gordana Jovetic: Dancescape: Tanzzone und communitas am Beispiel der hybriden Praxis des live-Bollywood-Tanzes [Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger]
Eva Simone Leick: Benefits of Dancing Khaita Joyful Dances. The Promotion of Peace, Presence and Collaboration through Tibetan Modern Dances
Valentin Meneau: The Genealogy of Female Hypersexualisation in Latin American Competitive Dancing [Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger]
Anna-Lena Mützel: Mura Dehns The Spirit Moves. Jazztänze der New Yorker Club-Szene im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Praxis und tanztheatraler Bühnenkunst (1920–1950) [Erstbetreuung: Ao.Univ.-Prof. Dr. Manfred Bartmann]
Philipp Rist: Joseph Schillinger – eine kritische Auseinandersetzung Schillinger und sein musikalisches System im New York der 1930er Jahre [Erstbetreuung: Univ.Doz. Dr. Hans Georg Nicklaus ABPU]
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
Erstbetreuung
Jonas Menze: Musical Backstages: Die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals [abgeschlossen 2017]
Agnieszka Zagozdzon: Von „re-creation“ bis „glorification“ – zur musikalischen Inszenierung des historischen Broadway-Sounds in amerikanischen Musicals des späten 20. Jahrhunderts [abgeschlossen 2017]
Zweitbetreuung
Anja Katharina Arend: Das europäische Hofballett des 19. Jahrhunderts und der ‚Unterhaltungstanz‘ um 1900. Eine transatlantische Beziehung!? [abgeschlossen 2019]
Mirijam Beier: Die ‚Operisti‘ im 18. Jahrhundert: Biografie, künstlerisches Profil und Karrierestrategien der Sängerin Marianne Pirker (ca. 1717–1782) [abgeschlossen 2021]
Frederic Luftensteiner: Folk Discourse and the Reinvention of Tradition: Musical Past and its Creation in Times of Digital Music Production and Distribution Technology [abgeschlossen 2022]
Karin Meesmann: Paul Abraham: Filmmusik und Jazzoperette [Uni Tübingen; abgeschlossen 2021]
Miriam Noa: Volkstümlichkeit und Nationbuilding: Zum Einfluss der Musik auf den Einigungsprozess der deutschen Nation im 19. Jahrhundert [HU Berlin; abgeschlossen 2012]
Julia Ostwald: Choreophonien. Konstellationen von Stimmen und Körpern im Tanz der Gegenwart und Moderne [abgeschlossen 2021]
Adriana Pais: Aesthetics of Presentness: Raising Awareness through Dance [abgeschlossen 2021]
Johanna-Marie Rohlf: Jazz and the City: Identitätskrisen und -konstruktionen in den 1920er Jahren in Berlin [Uni Kassel; abgeschlossen 2019]