Lichtzeichnungen

Lichtzeichnungen hat Anja Manfredi ihre Hommage an Milein Cosman genannt. In ihrem Werk nimmt die österreichische Fotokünstlerin, gemeinsam mit der Performerin Linda Samaraweerová und den Tanzwissenschaftler:innen Nicole Haitzinger und Lukas Czech, gleich in mehrfacher Hinsicht Bezug auf Biographie und Oeuvre Milein Cosmans: Auf die von Milein Cosman so geliebte Landschaft des Rheinlandes, auf die Kraft der wunderbaren Freundschaften, die Cosman in ihrer Kindheit im Deutschland des aufkommenden Nationalsozialismus erfahren durfte, sowie auf Cosmans große Leidenschaft körperliche Bewegungen zu skizzieren.

Biographie

Milein Cosman

Die 1921 in Gotha geborene und in Düsseldorf aufgewachsene Künstlerin Milein Cosman wäre am 31. März diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Bekannt wurde sie für ihre zahlreichen Zeichnungen und Gemälde berühmter Personen des öffentlichen Lebens, insbesondere Künstler-, Tänzer-, Sänger- und Musiker:innen. 1949 wurde ihr außerdem die Ehre zuteil, das erste westdeutsche Kabinett unter Konrad Adenauer zu porträtieren. Nach ihrer Emigration aus Deutschland 1937 ging sie zunächst in die Schweiz und zwei Jahre später schließlich nach England, wo sie an der „Slade School of Fine Art“ in Oxford studierte. Ab 1946 arbeitete sie unter anderem als freischaffende Künstlerin und Buchillustratorin. Ihre Zeichnungen wurden in internationalen Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht, sowie in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Dennoch ist ihr Werk bisher nur einem kleinen Kreis von Spezialisten bekannt und auch hier vermehrt nur im anglo-sächsischen Raum.

Milein Cosman Reenactment

Die Tanzskizzen und –zeichnungen von Milein Cosman wurden der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg 2017 – noch vor Cosmans Tod im November desselben Jahres – geschenkt und bilden nun die Dancers Collection Milein Cosman. In ihrem Reenactment-Projekt haben sich Anja Manfredi, Linda Samaraweerová und Nicole Haitzinger von den umfangreichen Materialien der Sammlung an Gesten und Posen inspirieren und berühren lassen.

Re-Enactment

Mileins Landschaft und Reenacting Mileins Tanzskizzen von Anja Manfredi

Milein Cosman Reenactment

 

 

 

 

Milein Cosman’s Centenary

Weitere Events und digitale Ausstellungen rund um Milein Cosmans Jubiläum

Cosman Keller Trust