Öffentlicher Verkehr
Informationen zu Fahrplänen und Tickets im öffentlichen Verkehr in Salzburg: Informationen SVV
Klimatickets

- Infos zum Student Klimaticket Salzburg finden Sie hier. All jene, die in der Stadt Salzburg hauptgemeldet sind, können eine Förderung der Stadt Salzburg in Anspruch nehmen.
- Studierende der Unviversität Salzburg können sich ein Klimaticket Salzburg für 3 Tage gratis an der Bibliothek Freisaal oder Unipark ausborgen. Infos finden Sie hier.
- Weitere Klimatickets stellt auch die Stadt Salzburg zur gratis zur Ausleihe zur Verfügung. Infos finden Sie hier.
- Die Universität Salzburg bezuschusst nur für Mitarbeitende das KlimaTicket Salzburg (PLUS, U26) mit 110 Euro, das KlimaTicket Student mit 55 Euro und das KlimaTicket Österreich mit 220 Euro. Einen Zuschuss zum KlimaTicket können Mitarbeitende ab einem Beschäftigungsausmaß von mindestens 20 Wochenstunden erhatlen. Weitere Infos dazu gibt es hier.
Dienstreisen
Die internationale Mobilität im Bereich Forschung und Studium hat sich zu einem Schlüsselfaktor in der globalen Wissensgesellschaft entwickelt.
Die Reiserichtlinie für Mitarbeiter*innen der Universität setzt Rahmenbedingungen, welche eine klimaschonende Reise belohnen. Falls die Fahrzeit von Bahnhof zu Bahnhof mehr als 5 Stunden beträgt, werden auch die Kosten der Nutzung der 1. Klasse erstattet. Bei Bahnfahrten über 8 Stunden können die zusätzlichen Kosten einer Einzelkabine im Nachtzug refundiert werden. Kurzstreckenflüge an Orte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut (= unter 8 Stunden Reisezeit) erreichbar sind, können nicht abgerechnet werden, auch wenn ein Flug günstiger wäre. Mehr Informationen zum Thema Reisen finden Sie im Intranet.
Die Webseite Chronotrains veranschaulicht auf einen Blick, welche Bahnhöfe mit dem Zug in maximal 8 Stunden Reisezeit von Salzburg aus erreicht werden können. Darunter sind Städte wie Köln, Zagreb, Berlin, Prag oder Mailand.
Mit dem Carbon Tracer können Sie die CO2 Emissionen ihrer Reise berechnen und Verkehrsmittel vergleichen.
Motorisierter Individualverkehr
Zielsetzung unseres Mobilitätsmanagements ist es den nicht vermeidbaren, motorisierten Individualverkehr möglichst umweltfreundlich zu gestalten und zu fördern. Wo das Auto keine Alternative hat, können Fahrgemeinschaften Kosten und Stress sparen helfen. Die Plattformen für Suche und Angebot von Fahrgemeinschaften sind:
Die Universität bietet Mitarbeiter*innen und Studierenden an ihren Standorten auch Parkmöglichkeiten an. Hier finden Sie weitere Informationen, sowie die Parkordnung der Universität: