News

Veröffentlicht am
Mai 5, 2025
Letzte Aktualisierung: Mai 5, 2025

27 Polizistinnen und Polizisten vor dem nächsten Karriereschritt

Im Rahmen ihrer Dienstführendenausbildung haben die Teilnehmenden verpflichtend ein 20 Stunden umfassenden Modul zum Thema Menschenrechte zu absolvieren.

Das Team-Teaching erfolgte gemeinsam durch Gerhard HABERLER (Bundesministerium für Inneres, Stabsstelle Grundsatzangelegenheiten, Abteilung I/A/5 – SIAK) und Dr. Robert KRAMMER (ÖIM) vom 28.-30. April 2025 im Bildungszentrum der  Sicherheitsakademie Tirol.

Jährlich finden an neun Standorten der Sicherheitsakademie österreichweit Lehrgänge für künftige dienstführende Beamt*innen im Exekutivdienst der Bundespolizei statt. Das Österreichische Institut für Menschenrechte (ÖIM) ist im Pool der Menschenrechtstrainer*innen des BM für Inneres im Lehrgegenstand „Menschenrechte“ durch Dr. Robert Krammer vertreten.

Ein großes Dankeschön an alle 27 Beamtinnen und Beamten für den offenen Austausch und die gemeinsame Reflexion von Einsätzen. Besonders geschätzt wurden die positive Stimmung, das Engagement, die Begeisterung und die professionelle Haltung in den Gesprächen.

 → Zur Institutsseite des ÖIM

Titelbild: Oberst Gerhard HABERLER/BMI, Dr. Robert Krammer/ÖIM und Oberst Dr. Peter KERN, M.A./Leiter Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Tirol, Walter SCHLAUER (hauptamtlicher Lehrer BZS Tirol) (v.l.n.r.)


Bild: Dr. Robert Krammer mit Teilnehmende der Dienstführendenausbildung

Dr. Robert Krammer und Teilnehmende der Dienstführendenausbildung

Oberst Gerhard HABERLER/BMI, Dr. Robert Krammer/ÖIM und Oberst Dr. Peter KERN, M.A./Leiter Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Tirol, Walter SCHLAUER (hauptamtlicher Lehrer BZS Tirol) (v.l.n.r.)