3. Preis beim HMIS 2030 Internationalisation Award
Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) und das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) würdigen 2025 erstmals mit dem „Internationalisation Award“ Beispiele guter Praxis zur Umsetzung der Nationalen Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie (HMIS2030). Die Universität Salzburg erreicht dabei den 3. Platz in der Kategorie „Maßnahmen zur Mobilitätsförderung und Kompetenzentwicklung für Lehrende sowie allgemeines Hochschulpersonal“.
Was kommt nach der Lithium-Ionen-Batterie?
Der Materialwissenschaftler Christian Prehal forscht an nachhaltigen Batterietechnologien der Zukunft. Im Fokus stehen die potentiell sehr leistungsstarken Lithium-Schwefel-Batterien und die potentiell sehr kostengünstigen Natrium-Ionen-Batterien.
Sensationeller Fund in den Altertumswissenschaften
Lukas Dorfbauer, Senior Scientist am Fachbereich Altertumswissenschaften („Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum“ – CSEL), hat am Mittwoch, dem 26. November 2025, in einem Vortrag der akademischen Öffentlichkeit seinen sensationellen Fund bekanntgemacht: Das bisher unbekannte und auch noch nie edierte Werk „Liber testimoniorum veteris testamenti“, überliefert in einem Codex der Österreichischen Nationalbibliothek.