Filmreihe Slawistyka, Slavistika, Cлавистика
Die erfolgreiche Filmreihe „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ wird mit dem ukrainischen Film „20 днів у Маріуполі | 20 Days in Mariupol“ (Ukrainisch/Englisch/Russisch mit englischen Untertiteln) am Donnerstag, 27. November 2025, um 18 Uhr im DAS KINO fortgesetzt.
Ein ukrainisches Journalist:innen-Team der Associated Press (AP) dokumentiert in Mariupol trotz Belagerung die Gräueltaten der russischen Invasionstruppen. Als einzige Reporter:innen im Kriegsgebiet dokumentieren sie mit ihren Kameras den Krieg – das Leid der Zivilbevölkerung, Massengräber und die Bombardierung einer Entbindungsklinik. Der Dokumentarfilm des Pulitzer-Preisträgers Chernov basiert auf seinen eigenen Berichten und Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet und zeigt die Auswirkungen des Krieges auf die Presseagentur AP. Mehrfach ausgezeichnet vermittelt dieser Dokumentarfilm erschütternde Einblicke in das Leid der belagerten Zivilist:innen. Trotz der Schwere des Themas richtet er einen wertvollen Blick auf die Herausforderungen des Nachrichten-Journalismus in Konfliktgebieten. (Journalismusfest Innsbruck)
Der Eintrittspreis für Studierende der Universität Salzburg mit gültigem Ausweis beträgt 9,– Euro. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
„Subversives“ Gedächtnis im literarischen Schaffen: Transgenerationale Beziehungen und Postmemory-Inszenierungen am Beispiel von Vladimir Vertlibs „Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur“
Der Fachbereich Slawistik lädt herzlich zum Gastvortrag von Elisa Destro, PhD (Università di Verona) im Rahmen des PS „Literatur und Gedächtnis“ ein:
„Subversives“ Gedächtnis im literarischen Schaffen: Transgenerationale Beziehungen und Postmemory-Inszenierungen am Beispiel von Vladimir Vertlibs „Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur“ (2001)
Dienstag, 4. November, 13:15 Uhr, Raum 3.409
Literatura ve filmu: česká nová vlna šedesátých let
Der Fachbereich Slawistik lädt herzlich ein zum Gastvortrag von doc. Mgr. Petr Bubeníček, Ph.D. (Masaryk-Universität Brno/Brünn):
Literatura ve filmu: česká nová vlna šedesátých let (Literaturverfilmungen: die tschechische Neue Welle der 1960er Jahre)
Dienstag, 28. Oktober 2025, 15:15 Uhr, Raum 3.409
Vortrag in tschechischer Sprache mit Übersetzung