News

D.W. Winkler

Dietmar Winkler: Kyrill hat die Ukraine schon verloren

Durch seine Unterstützung des Angriffskriegs hat der Moskauer Patriarch das
Gegenteil von dem erreicht, was er wollte: Die Orthodoxen in
der Ukraine bekennen sich nicht mehr zur russischen Kirche.
Und Kyrills mächtiger Außenamtschef, Metropolit Hilarion, wurde abgelöst.

23 Juni 2022
Verleihung Doktorwürde

Verleihung des YSU- Ehrendoktorats an Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut

Durch einstimmigen Beschluss des Akademischen Rates der Staatlichen Universität Jerevan (YSU) wurde am 2. Juni 2022 Univ.Doz. Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut, Leiterin der Armenischen Studien am ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Osten, der Titel „Ehrendoktor der YSU“ (Dr.h.c.) verliehen. Dieses Ehrendoktorat ist die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der renommierten armenischen Universität an einen Wissenschaftler und wird nur in Ausnahmefällen an ausländische, nicht-armenische Forscher verliehen. Die Verleihung fand in Anwesenheit von 15 Studierenden der Salzburger Universität statt, die sich mit Dum-Tragut gerade auf Universitätsexkursion in Armenien befanden.

09 Juni 2022
Univ.Doz.Dr. Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat.

Salzburg: Lackner bekräftigt Solidarität mit armenischer Kirche

Gestaltet wurde die Ausstellung in Salzburg von der Armenien-Expertin Jasmin Dum-Tragut. Im Rahmen der Eröffnung wurde auch das Buch „Endangered Armenian cultural-religious heritage of Artsakh“ präsentiert, das Prof. Dum-Tragut gemeinsam mit weiteren Experten geschrieben und veröffentlicht hat.
Seit Anfang 2022 hat Dum-Tragut ein offizielles Amt am Heiligen Stuhl von Edschmiadzin betraut. Sie wurde von Katholikos Karekin II. als wissenschaftliche Beraterin und Mitarbeiterin in das „Mother See of Holy Etchmiatzin’s office for Artsakh Spiritual-Cultural Heritage Issues“ aufgenommen. Dum-Tragut ist u.a. Leiterin des „Zentrums zur Erforschung des Christlichen Ostens“ (ZECO) an der Universität Salzburg.

24 Mai 2022