News

Foto: © Die Furche

Alois Musil

Er war Priester und Orientalist, kaisertreuer Österreicher – und fühlte sich nach dem Ersten Weltkrieg in Wien verfemt, sodass er in Prag lehrte und vor allem auf Tschechisch publizierte. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Winkler zum 80. Todestag Alois Musils, damals berühmter, heute unbekannter Kenner des Orients.

Veröffentlicht am 24 April 2024
CIVIS

Einladung zum CIVIS online-Workshop: „Connecting students (and faculty) and fostering a sense of (e-)belonging“

Am 29. April gibt es die Möglichkeit an einem CIVIS online-Workshop teilzunehmen. Der Workshop für die CIVIS Expert group w“Innovative Pedagogies“ wird dabei folgendes Thema behandeln: „Connecting students (and faculty) and fostering a sense of (e-)belonging“.

Veröffentlicht am 24 April 2024
Christophe Boltanski

Lesung mit Christophe Boltanski

06. Mai 2024 | Präsenz: Christophe Boltanski ist ein französischer Autor und Journalist. Sein erster Roman „Das Versteck“ war 2017 ein Überraschungserfolg in Frankreich. 2023 erschien sein neuestes Werk „Die Leben des Jacob“.

Veröffentlicht am 24 April 2024