Buchpräsentation: Ein nationalsozialistisch-katholisches Syndrom. Zugänge zum Werk von Thomas Bernhard

2. Juni 2022 | Präsenz: Gemeinsam mit dem Autor Josef P. Mautner werden die Historikerin Helga Embacher und der Philosoph und Theologe Heinrich Schmidinger in einem von Manfred Mittermayer moderierten Gespräch über diesen viel beachteten Aspekt der Literatur Bernhards diskutieren.

Veröffentlicht am 31 Mai 2022
Haliemah Mocevic

ÖAW-Dissertationspreis für Migrationsforschung an Haliemah Mocevic

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften würdigt kürzlich elf Nachwuchsforscher*innen für ihre exzellenten Leistungen. Haliemah Mocevic vom Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg wurde für ihr Dissertationsprojekt Migrationshintergrund und Bildungserfolg aus sozialpsychologischer Perspektive ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 31 Mai 2022
Padova (Veneto, Italy), Ancient University court

400 Jahre Universität Salzburg – 800 Jahre Universität Padua

2. Juni 2022 | Präsenz: Die Universität Salzburg feiert in diesem Jahr ihr 400-Jahr-Jubiläum. Ein guter Zeitpunkt, an die engen Verbindungen zu ihrer „Partneruniversität“ der ersten Stunde zu erinnern – sie begeht heuer das 800-Jahr-Jubiläum. Auf die historische Spuren eines Wissenstransfers begibt sich Universitätsarchivar Christoph Brandhuber.

Veröffentlicht am 30 Mai 2022