Afrika-Filmtage 2025
Die Universität Salzburg unterstützt den Film „The Bride“ im Rahmen des Filmfestivals im DAS KINO
Mittwoch, 14. Mai | 20:00 Uhr | DAS KINO | Giselakai 11 | 5020 Salzburg
Von Dienstag, 13. Mai bis Donnerstag, 15. Mai findet das Filmfestival Afrika-Filmtage im DAS KINO statt. Die Universität Salzburg unterstützt das Festival mit einem Sponsoring des ruandischen Filmdramas „The Bride“ inklusive anschließendem Gespräch mit Regisseurin Myriam Uwiragiye Birara.
Im Rahmen der Afrika-Filmtage in Salzburg werden neue Produktionen gezeigt, die eine differenzierte Wahrnehmung des Kontinents abseits klischeehafter Vorstellungen ermöglichen sollen. Mit Mittelpunkt der Afrika-Filmtage 2025 steht heuer das Filmschaffen afrikanischer Regisseurinnen, das Themen wie Selbstbestimmung, Liebe und Tradition behandelt. Die Filme thematisieren gesellschaftliche Herausforderungen, Identität und weibliche Perspektiven.
Zum Film „The Bride“
The Bride ist ein preisgekröntes ruandisches Filmdrama aus dem Jahr 2023. Der Film spielt im Jahr 1997, drei Jahre nach dem Genozid in Ruanda. Er erzählt die Geschichte der jungen Eva, die davon träumt, Medizin zu studieren. Ihre Pläne werden jedoch jäh unterbrochen, als sie von einer Gruppe Männer entführt und gezwungen wird, eine traditionelle Ehezeremonie namens Guterura einzugehen. Verlassen von ihrer konservativen Familie, die sie drängt, ihre neue Realität zu akzeptieren, findet Eva Trost in der Freundschaft mit der Cousine ihres Ehemanns.
Durch diese Beziehung entdeckt sie die traumatische Vergangenheit der Familie und steht vor der Entscheidung, zu bleiben oder zu fliehen.
