News

Veröffentlicht am
Mai 14, 2025
Letzte Aktualisierung: Mai 20, 2025

Einsatztrainer*innen als bedeutende Multiplikatoren in der Bundespolizei

Verfestigung menschenrechtlicher Standards für das polizeiliche Einsatztraining.

Sämtliche Polizist*innen haben jährlich an Trainings teilzunehmen, die Schießausbildung, Einsatztaktik, Einsatztechnik und interaktive Szenarien umfassen. Diese Trainings werden von polizeilichen Einsatztrainer*innen geleitet, die als Vorbilder und Multiplikatoren für die Bewusstseinsbildung innerhalb der Bundespolizei gelten.

Die Einsatztrainer*innen nehmen ebenfalls regelmäßig an Fortbildungslehrgängen teil, wobei ein wesentlicher Schwerpunkt dem Schutz der Menschenrechte gewidmet ist. Die Fortbildungen sollen zu einer Verfestigung menschenrechtlicher Standards sowie der Achtung der Menschenwürde im polizeilichen Handeln der Exekutivbediensteten beitragen.

Die speziell auf Einsatztrainer*innen abgestimmten Themenschwerpunkte wurden von Chefinspektor Markus TANTINGER (Hauptsachbearbeiter Einsatztraining im BMI, Bundespolizeidirektion/Abteilung Polizeiliche Sondereinsätze) und Dr. Robert KRAMMER (ÖIM) vermittelt.

Insgesamt 80 Einsatztrainer*innen absolvierten in 3 Tagen das Modul „Menschenrechte“ im Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm im Salzburger Land.

 → Zur Institutsseite des ÖIM

Bild: Robert Krammer und Markus Tantinger (4. bzw. 5 v.r.n.l.) mit Teilnehmenden des Kurses


LandschaftMariaAlm Mai25    Landschaft Maria Alm

Robert Krammer und Markus Tantinger (4. bzw. 5 v.r.n.l.) mit Teilnehmenden des Kurses