Fensterpfad Hauptbibliothek (Hofstallgasse) – Salzburgs vergessene Ordensfrauen
Von Dienstag, 10. Februar bis Dienstag, 7. April 2026
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2026
Direkt gegenüber dem Großen Festspielhaus wird die Hofstallgasse zum Ausstellungsraum: Die Universitätsbibliothek Salzburg lädt zu einem besonderen „Fensterpfad“ ein – frei zugänglich, rund um die Uhr. Ob beim Stadtspaziergang oder in der Konzertpause: Entlang dieses Kulturpfads erzählen prägnante Texte und Illustrationen spannende Geschichten aus Wissenschaft, Geschichte und Kultur.
Diesmal stehen Frauen – anlässlich des Internationalen Frauentags – im Mittelpunkt, deren Wirken lange im Schatten blieb. „Salzburgs vergessene Ordensfrauen“ macht sichtbar, was oft übersehen wurde: die zentrale Rolle von Ordensfrauen in Bildung, Pflege und sozialem Leben Salzburgs. Anlässlich des Internationalen Frauentags rückt die Ausstellung diese stillen Heldinnen ins Licht und lädt dazu ein, ihre Geschichte neu zu entdecken.
Die Informationsbroschüre liegt an allen Infopoints der Universitätsbibliothek Salzburg zur freien Entnahme bereit.
Über die Veranstaltungsreihe
Die Universitätsbibliothek Salzburg erinnert im Jahresprogramm 2026 an den 800. Todestag des hl. Franz von Assisi (um 1181/82–1226). Zudem steht die vom Land Salzburg geförderte Erfassung der Bibliothek der Kapuziner vor dem Abschluss. Der Name dieses franziskanischen Reformordens leitet sich vom braunen Habit mit spitzer Kapuze ab, der mit einem weißen Strickgürtel getragen wird. Eine Vortragsreihe holt das alte Wissen aus der Kapuzinerbibliothek in unsere Gegenwart und zeigt die verblüffend aktuelle Relevanz franziskanischer Themen für die heutige Zeit. Dazu zählen die Bekämpfung von Armut, das Stiften von Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Die kostenlose Informationsbroschüre zum Jahresprogramm mit allen Terminen und Highlights finden Sie an den Infopoints der Universitätsbibliothek Salzburg.
