Filmreihe Slawistyka, Slavistika, Cлавистика
Die erfolgreiche Filmreihe Slawistyka, Slavistika, Cлавистика wird mit dem tschechischen Film Úsvit | We Have Never Been Modern (Tschechisch mit Untertiteln) am Donnerstag, 15. Jänner 2026, um 18 Uhr im DAS KINO fortgesetzt.
1937 kommen die schwangere, angehende Ärztin Helena und ihr Ehemann Alois, ein aufstrebender Fabrikdirektor, nach Svit in der Tatra, um dort eine moderne Industriestadt aufzubauen. Ihre Pläne werden durch eine beunruhigende Entdeckung auf dem Gelände einer örtlichen Fabrik auf den Kopf gestellt. Der Fall unterliegt höchster Geheimhaltung, die Ermittlungen des Geheimdienstes werden auch schnell eingestellt. Helena will die Hintergründe des Falls untersuchen und macht sich auf die Suche nach der Lösung des Rätsels. Der Film Úsvit/We Have Never Been Modern basiert auf einem wahren, schockierenden Fall, der sich in den 1930er-Jahren in der Tschechoslowakei ereignete.
Der Eintrittspreis für Studierende der Universität Salzburg mit gültigem Ausweis beträgt 9,– Euro. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
