News

Veröffentlicht am
November 27, 2024
Letzte Aktualisierung: November 27, 2024

Forum Asia Pacific Ringvorlesung: ‘Statistik mit Chinesischen Eigenschaften‘ im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politik

Einladung zum Vortrag von Univ.-Prof.in Dr.in Andrea BRÈARD von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

3. Dezember 2024 | 13:15-14:45 Uhr | Forum Asia Pacific | Sigmund-Haffner Gasse 18, 3. Stockwerk | HS 888 | A-5020 Salzburg

Zum Vortrag

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat China wiederholt Anstrengungen unternommen, um explizit internationalen Standards entgegenzutreten, sowohl in der statistischen Methodik als auch in der zugrundeliegenden mathematischen Theorie.  Dabei wurden insbesondere chinesische Eigenschaften der Statistiken herausgearbeitet. Selbst wenn man also dem – nach einer vorübergehenden Pause im Herbst 2023 – aktuell vom Nationalen Statistischen Büro kommunizierten Wirtschaftswachstum von 5.2 % im Jahr 2023 Glauben schenkt, ist nicht sichergestellt, dass die zugrunde gelegte Berechnung des BIP die Zahl vergleichbar macht mit den anderen Industrienationen.

In dem Vortrag sollen die politisch-historischen Bedingungen analysiert werden, die zu Spannungen führten und immer wieder führen zwischen Chinas Bestrebungen, sich einerseits in eine globale quantifizierte Welt einzufügen, gleichzeitig dabei aber „chinesische Merkmale“ beibehalten möchte. Dieses Spannungsfeld bringt uns auch dazu, den kulturellen Charakter von Statistiken zu hinterfragen und die von internationalen Gremien erklärten normativen Ambitionen in Frage zu stellen.

Zum Vortragenden

Andrea Bréard war Professorin für Wissenschaftsgeschichte an der Université Paris-Saclay, Faculté des Sciences d’Orsay, bevor sie 2021 eine Alexander-von-Humboldt-Professur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führte, wo sie den Lehrstuhl für Sinologie mit Schwerpunkt auf Geistes- und Kulturgeschichte Chinas und das Amt der Vize-Präsidentin Education innehat. Ausgebildet als Mathematikerin, Sinologin und Wissenschaftshistorikerin arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen mathematischen Wissenschaften und Sinologie, wobei ihre Forschungsthemen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert reichen mit zahlreichen Publikationen zu Themen von der frühen Geschichte des Begriffs der Zahl in China bis zur globalen Wissensgeschichte der Statistik.

Weitere Infos

FOR APAC Ringvorlesung Poster neu

Mag. Dragana Imbric

FOR APAC Consultant

Forum Asia Pacific

Sigmund-Haffner-Gasse18 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 664 6413084

E-Mail an Mag. Dragana Imbric

Foto: © Gudrun-Holde Ortner