Gastvortrag | Why Are Authoritarianism & Fascism Growing Globally? (Englisch)
Der heutige multipolare Imperialismus ist untrennbar mit einem widerstandsfähigen autoritären Staatskapitalismus verbunden. Die sich verschärfenden wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und politischen Krisen vertiefen die Entfremdung und schüren Autoritarismus und Faschismus. Wo fangen wir an, eine sozialistische, humanistische, feministische und ökologisch nachhaltige Alternative zu formulieren?
Dienstag, 13. Januar 2026, 18:15 bis 20:00, HS387 Online ( MS Teams Link)
Frieda Afary, M.A. in Philosophie und M.L.I.S., ist eine iranisch-amerikanische Bibliothekarin, Übersetzerin, Autorin und Aktivistin in Los Angeles. Sie ist Autorin des Buches Socialist Feminism: A New Approach (Pluto Press, 2022) und betreibt die Blogs: Iranian Progressives in Translation und socialistfeminism.org
Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Emancipatory Perspectives in a Multipolar World Full of Tensions“, die von der Universität Salzburg organisiert wird.
