Merentibus Medaille für PLUS-Professor Josef Strobl
Im November 2024 wurde Professor Josef Strobl von der Jagiellonen-Universität mit der prestigeträchtigen Merentibus-Medaille ausgezeichnet. Die Jagiellonen-Universität in Krakau, eine der ältesten Partneruniversitäten der PLUS, ist mit rund 40.000 Studierenden die zweitgrößte Universität Polens und zählt zu den führenden europäischen Hochschulen mit einer reichen Tradition. Sie ist zudem ein aktives Mitglied der Coimbra-Gruppe.
Die Merentibus-Medaille wird für herausragende Verdienste um die Jagiellonen-Universität verliehen. Der Senat der Universität entscheidet über die Vergabe der Medaille auf Vorschlag des Rektors oder der Rektorin.
Professor Josef Strobl ist seit 1985 an der PLUS tätig und wirkte von 1993 bis 2023 als Professor für GIS-Wissenschaften und Geoinformatik an der Universität Salzburg. Seit 18 Jahren ist er ordentliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Seit 2024 leitet Professor Strobl als Präsident das Eurasia Pacific UniNet, ein Netzwerk, das österreichische Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und andere Bildungseinrichtungen in Zentralasien, Ostasien und im pazifischen Raum verbindet.
Ein weiteres Highlight: Die Geographie an der Jagiellonen-Universität feierte ihr 175-jähriges Jubiläum und ist damit der zweitälteste Fachbereich für Geographie in Europa. Gleichzeitig wurde das 20-jährige Jubiläum der Kooperation mit Salzburg im Bereich der UNIGIS-Fernstudien gefeiert.
Hier geht’s zur News der Jagiellonen-Universität.
