Nachruf: Jane Goodall – eine Ikone der Hoffnung auch in Salzburg
Die Welt trauert um Dr. Jane Goodall, die am 1. Oktober 2025 im Alter von 91 Jahren in Kalifornien verstorben ist. Dr. Jane Goodall, Gründerin des Jane Goodall Institute, UN-Friedensbotschafterin und Dame Commander of the Order of the British Empire, war eine weltbekannte Ethologin und Aktivistin, die zu größerem Verständnis und Handeln im Namen der Natur angeregt hat.
Auch die Universität Salzburg erinnert sich mit großer Dankbarkeit an die anerkannte Forscherin und an ihren Besuch im Oktober 2024 in Salzburg. Im Rahmen Ihres Vortrags an der Universität Salzburg sprach Goodall vor einem jungen Publikum über ihr Lebenswerk und ihr Herzensprojekt „Roots & Shoots“, das weltweit Jugendliche dazu ermutigt, sich für Umwelt, Tiere und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Zudem durften Mitarbeiter*innen der Universität Salzburg sowie Studierende Dr. Jane Goodall in kleinem Rahmen in der Bibliotheksaula hautnah erleben und wurden auf eine berührende Reise durch das Leben dieser einzigartigen Persönlichkeit mitgenommen. Von biographischen, ganz persönlichen Statements über ihren steinigen Weg in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn bis hin zu ihren Herzensprojekten.
Rektor Bernhard Fügenschuh würdigte sie als „eine Persönlichkeit, die Hoffnung nicht nur verbreitet, sondern in konkrete, positive Wirkung verwandelt“. Ihr Vortrag an der Universität Salzburg war nicht nur eine wissenschaftliche Inspiration, sondern auch ein emotionales Erlebnis, das die Werte von Mitgefühl, Engagement und Verantwortung in den Mittelpunkt stellte.
Jane Goodall hat gezeigt, dass Wissenschaft und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können.
