Neue ÖH-Vertretung gewählt
Von 13. bis 15. Mai wählten die Studierenden auch an der Universität Salzburg ihre studentische Vertretung auf Studien-, Universitäts- und Bundesebene. Insgesamt 2.500 Studierende der Universität Salzburg machten im Zuge der ÖH-Wahlen von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einem Plus von 3,29 Prozent im Vergleich zu den Wahlen 2023.
Die Universität Salzburg dankt allen Studierenden, die sich an der Wahl beteiligt haben, aber auch jenen, die bei der Organisation und Durchführung der Wahl im Einsatz waren. Denn für die Universität ist klar: Die aktive Mitbestimmung der Studierenden als vollwertige, stimmberechtigte Mitglieder der Universität ist wichtig und daher ist auch die Beteiligung an den ÖH-Wahlen von großer Bedeutung.
Wahlwerbende Gruppe und Stimmen
Insgesamt waren 13.533 Studierende an der Universität Salzburg wahlberechtigt. Genutzt haben die Möglichkeit zu wählen 18,47 Prozent. 2.444 von den abgegebenen 2.500 Stimmen waren gültig und haben sich folgendermaßen verteilt:
- Verband sozialistischer Student_innen in Österreich Sektion Salzburg (VSStÖ): 966 Stimmen (6 Mandate)
- Grüne & Alternative Student_innen (GRAS): 585 Stimmen (3 Mandate)
- AktionsGemeinschaft Salzburg (AG): 306 Stimmen (2 Mandate)
- Kommunistischer Studierendenverband (KSV-KPÖ): 229 Stimmen (1 Mandat)
- Liste unabhängiger & kritischer Studierender (LUKS): 222 Stimmen (1 Mandat)
- Junge liberale Studierende (JUNOS): 136 Stimmen (0 Mandate)
Die Universität gratuliert allen Studierenden, die in die neue Universitätsvertretung sowie in den Studienvertretungen gewählt wurden. Die Funktionsperiode der neuen ÖH-Vertretung an der Universität Salzburg beginnt am 1. Juli.
Weitere Informationen lesen Sie auf der Website der ÖH Universität Salzburg sowie auf ÖH Wahl 2025 Ergebnisse.
