News

Veröffentlicht am
Januar 26, 2026
Letzte Aktualisierung: Januar 26, 2026

Neue Publikation: „Psychische Störungen in Schule und Unterricht – Verstehen, erkennen, vorbeugen“

Die Bildungswissenschafterin MMag.a Dr.in Petra Siwek-Marcon freut sich über die Neuerscheinung Ihres Buches „Psychische Störungen in Schule und Unterricht – Verstehen, erkennen, vorbeugen“ im renommierten Kohlhammer-Verlag.

Es handelt sich bereits um das zweite Auftragswerk der Autorin für den Verlag und seine praxisnahe Reihe „Brennpunkt Schule“ nach ihrem Erfolgswerk „Klassenführung durch Beziehung“ (2022). Diesmal behandelt Petra Siwek-Marcon häufige psychische Probleme bei Schüler:innen und Umgangsmöglichkeiten für Lehrpersonen in Schule und Unterricht. Das Buch geht darauf ein, wie und warum Belastungen zu überdauernden Problemen werden können und welche Rolle Social Media und Covid dabei in den letzten Jahren gespielt haben. Dann werden die häufigsten psychischen Probleme von Schüler:innen nach dem neuen Diagnosesystem ICD-11 vorgestellt und eine Sammlung von effektiven Methoden angeschlossen, mit denen psychische Gesundheit im Unterricht mit einfachen Mitteln präventiv gefördert werden kann.


Ein Leitfaden für die Praxis:

Zielgruppen des Buches sind Lehramtsstudierende ebenso wie aktive Lehrpersonen und Professionist*innen aus Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und ähnlichen schulrelevanten Unterstützungssystemen. Wir freuen uns über Weiterempfehlungen!

Die SoE gratuliert herzlich!


Hier geht es zum Buch*:  Psychische Störungen in Schule und Unterricht | Kohlhammer – eLibrary

* Kostenlos abrufbar für Studierende der Universität Salzburg.

Publikation „Psychische Störungen in Schule und Unterricht – Verstehen, erkennen, vorbeugen“

Philipp Lindmayr

Paris Lodron Universität Salzburg | School of Education

Erzabt-Klotz-Straße 1

Tel: 066280447300

E-Mail an Philipp Lindmayr

Foto: © Philipp Lindmayr | Buchcover: W. Kohlhammer GmbH