Neuer ÖH-Vorsitz an Uni Salzburg gewählt
Am Dienstag, 24. Juni 2025 hat die konstituierende Sitzung der neuen ÖH-Universitätsvertretung an der Universität Salzburg stattgefunden. Dabei wurde ein neues Vorsitzteam gewählt.
Marie Stenitzer, Jan Schratzberger und Maja Münch sind das neue Vorsitzteam der ÖH an der Universität Salzburg: Die drei Studierenden wurden heute Dienstag, 24. Juni von der Universitätsvertretung zur neuen ÖH-Spitze gewählt. Neue Vorsitzende ab dem 1. Juli ist Marie Stenitzer, Studierende im Bachelorstudium Politikwissenschaft an der Universität Salzburg. Sie hatte als Spitzenkandidatin für den Verband sozialistischer Student_innen in Österreich Sektion Salzburg (VSStÖ) bei den ÖH-Wahlen im Mai kandidiert. Erster stellvertretender Vorsitzender der ÖH Uni Salzburg ab 1. Juli ist Jan Schratzberger (KSV-KPÖ), Student der Rechtswissenschaften. Die Funktion der 2. stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt die Maja Münch (ebenfalls VSStÖ), Studierende der Bachelorstudien Recht und Wirtschaft sowie Sprache-Wirtschaft-Kultur an der Universität Salzburg.
Zusammensetzung der neuen Universitätsvertretung
Der heutigen konstituierenden Sitzung vorausgegangen waren die ÖH-Wahlen zwischen 13. und 15. Mai. Diese brachte für die neue ÖH-Universitätsvertretung an der Universität Salzburg folgende Mandatsverteilung:
- Verband sozialistischer Student_innen in Österreich Sektion Salzburg (VSStÖ): 6 Mandate
- Grüne & Alternative Student_innen (GRAS): 3 Mandate
- AktionsGemeinschaft Salzburg (AG): 2 Mandate
- Kommunistischer Studierendenverband (KSV-KPÖ): 1 Mandat
- Liste unabhängiger & kritischer Studierender (LUKS): 1 Mandat
Mehr zu den Wahlergebnissen der ÖH-Wahlen kann in den News nachgelesen werden.
Ihre konstituierenden Sitzungen werden heute Dienstag neben der Universitätsvertretung auch die neu gewählten Studienvertretungen abhalten. Dabei werden diese ebenfalls ihre Vorsitzteams wählen, welche mit 1. Juli ihre Arbeit aufnehmen.
