Ich seh etwas was du nicht siehst
Wie wir das was wir sehen interpretieren, hängt wesentlich davon ab, wie bestimmte Gehirnregionen miteinander kommunizieren noch bevor der Seh-Reiz auf die Retina trifft. Das haben Salzburger Neurowissenschaftler als erste in einem Experiment mit Testpersonen nachgewiesen.
Historische Kompetenzen zu wenig gefördert
Geschichte auswendig lernen oder hinterfragen? Die Ergebnisse eines vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten Projekts zur Geschichtsdidaktik zeigen: Geschichtsunterricht zielt in der 6. bis 8. Schulstufe nach wie vor eher auf Inhalts-, statt Kompetenzvermittlung ab.
Umweltwissenschaftler mahnt: Schmetterlingsbestände sinken massiv
Die Schmetterlinge sind in den letzten Jahrzehnten vor allem im Tiefland dramatisch zurückgegangen. Zwei Drittel weniger Individuen sind mittlerweile auf einigen Flächen vorhanden. Diesen Trend belegt auch eine aktuelle Studie des kürzlich an die Universität Salzburg berufenen Professors für Zoologische Evolutionsbiologie Jan Christian Habel.