News

PLUS: Drei neue Professor*innen

Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 nehmen drei neue Professor*innen ihre Tätigkeit an der Paris Lodron Universität Salzburg auf: Sportwissenschaftlerin Susanne Ring-Dimitriou, der Journalistik-Experte Thomas Birkner und Arbeitsrechtler Elias Felten.

Univ.- Prof. Dr. Thomas Birkner

Der bislang in Münster tätige Thomas Birkner tritt die Nachfolge von Rudolf Renger am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg an. Birkner übernimmt die Leitung der Abteilung Journalistik.

Der Journalistik-Experte ist neben der Journalismusforschung auf Sportkommunikation und Politische Kommunikation spezialisiert. „Die Abschlussarbeit meines Studiums in Hamburg war zugleich mein erstes Buch über den Bundeskanzler Helmut Schmidt. Später habe ich mich in Münster unter anderem mit dem Verhältnis der weiteren Kanzler und der Kanzlerin Angela Merkel zu den Medien beschäftigt“, erklärt Birkner. Kern seines Forschens und Lehrens sei jedoch die Journalistik, die die Journalismusforschung mit der Praxis verbinde und immer auf den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse und redaktioneller Praxis fokussiert sei. Aktuell forscht er mit Geldern der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum „Jahrhundert des Journalismus“. „Dieses Projekt soll künftig auch den österreichischen Journalismus einbeziehen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, den oft hysterischen Diskussionen um die Rolle des Journalismus, seine Finanzierungs- und Glaubwürdigkeitskrise, eine historische Dimension hinzuzufügen“, so Birkner.

Nach einem Auslandsjahr im spanischen Salamanca ging Birkner nach Hamburg, wo er dann 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg mit einer Arbeit zur Geschichte des Journalismus promovierte. Von Hamburg und Münster aus war Birkner zu internationalen Forschungsaufenthalten an Universitäten in den USA, Spanien, Chile und Israel. 2018 schloss er seine Habilitation zu media and political leadership ab. Seine Projekte zu „Die Kanzler und die Medien“ sowie „Das Jahrhundert des Journalismus“ wurden jeweils mit über 200.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Privat liebt er seine Frau, seine beiden Töchter und die Rolling Stones. „Und natürlich Fußball“, wie er betont „und zwar in ganz unterschiedlichen Aggregatzuständen. Ich schaue sehr viele Spiele im Fernsehen und lese fast alles über Fußball. Ich spiele auch selbst, gehe gerne ins Stadion, vor allem ans Millerntor auf Sankt Pauli, und zukünftig dann zu Red Bull Salzburg.“

Thomas Birkner

Foto: Thomas Birkner | © Alois Pluschkowitz

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Birkner

Fachbereich Kommunikationswissenschaft der

Paris Lodron Universität Salzburg

Email:


Univ.-Prof. Mag. Dr. iur. Elias Felten

Der Arbeitsrechtsexperte Elias Felten tritt die Nachfolge von Walter Pfeil im Fachbereich für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg an.

Der gebürtige Salzburger studierte an der Universität Salzburg Rechtswissenschaften und Antike Rezeptions-, Geistes- und Literaturgeschichte. Im Jahr 2009 schloss er sein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit Auszeichnung ab. Von 2004 bis 2005 studierte er an der Universität Bologna Römisches Recht, italienische Rechtsgeschichte, Europarecht, Völkerrecht.

Felten war zunächst Studienassistent am damaligen Institut für Arbeits- und Sozialrecht und später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Zwischenzeitlich war er zeitweise in der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Reich-Rohrwig Hainz sowie am Obersten Gerichtshof tätig. 2015 erhielt er die Lehrbefugnis für die Fächer Arbeits- und Sozialrecht. Seine Habilitationsschrift verfasste Felten zum Thema „Koalitionsfreiheit und Arbeitsverfassungsgesetz“, für die er 2018 mit dem Kardinal-Innitzer-Förderungspreis ausgezeichnet wurde. Seit 2015 war Felten als assoziierter Professor am Fachbereich für Arbeits- und Sozialrecht tätig. 2017 erhielt er eine Professur an der Johannes Kepler Universität Linz, war Vorstand des dortigen Instituts für Arbeitsrecht und Sozialrecht und lehrte und forschte in Linz bis Ende September 2022.

Mit dem Studienjahr 2022/23 kehrt er an die Universität Salzburg als Universitätsprofessor für Arbeits- und Sozialrecht zurück. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. im Kollektivvertrags- und Betriebsverfassungsrecht, dem Recht der sozialen Krankenversicherung sowie dem Europäischen Recht der Sozialen Sicherheit.

Elias Felten ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Prof. Felten

Foto: Elias Felten | © Kolarik

Kontakt:

Univ.-Prof. Mag. Dr.iur. Elias Felten

Fachbereich für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der

Paris Lodron Universität Salzburg

Email:


Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Susanne Ring-Dimitriou

Die gebürtige Salzburgerin, Susanne Ring-Dimitriou, bekleidet mit 1. Oktober 2022 die Funktion einer ordentlichen Universitätsprofessorin für Sportwissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg. Sie wird die erste Österreicherin in dieser Funktion an einer österreichischen Universität sein.

Seit klein auf gehören Bewegung und Sport zum Alltag der Sportwissenschafterin, wobei das Wasser ihr liebster Bewegungsraum ist. Als Studierende der Sport- und Bewegungswissenschaft hat sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Schwimmtrainerin absolviert und diese Tätigkeit bis zum Ende des Diplomstudiums im Sportverein ausgeübt.

Wie als Trainerin so auch als Wissenschafterin hat das Fragen nach der adäquaten Belastungsdosis zur Initiierung von zellulären Anpassungsprozessen, also nach dem „Wie soll die Trainingsbelastung gestaltet werden?“, ihr Forschungsinteresse bestimmt. Nach dem Magisterstudium der Sport- und Bewegungswissenschaft an der Universität Salzburg zog es Susanne Ring-Dimitriou 1990 an die Deutsche Sporthochschule Köln, wo sie vier Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportmedizin und Kreislaufforschung arbeitete und 1997 ihr Doktorat abschloss. Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt in Griechenland trat sie ihre Stelle als Projektmitarbeiterin am Interfakultären Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaft an. 2009 habilitierte sich Ring-Dimitriou im Bereich „Sportwissenschaft: Bewegung und Gesundheit“ mit Arbeiten zum Thema „Cardiorespiratory Fitness and Metabolic Syndrom“.

Grundlage ihrer Forschungsarbeiten sind empirische Studien, die sie in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachbereiche und Universitäten durchgeführt hat. So konnte sie in einer prospektiven Trainingsstudie mit einem interdisziplinären Team aus Biologen, Medizinern und Sportwissenschafter*innen zeigen, dass eine bestimmte Genvariante den Trainingseffekt im Bereich der Ausdauerleistungsfähigkeit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant schmälert. Diese Arbeit war Grundlage des zweiten Doktorats in den medizinischen Wissenschaften.

Das „Wie“ steht auch weiterhin im Zentrum des Forschungsinteresses: Wie sollte Gesundheitssportprogramm gestaltet werden, damit es auf zellulärer Ebene biopositiv wirkt und von den Menschen überdauernd in den Alltag integriert wird? Vor diesem Hintergrund verlagerte sich die empirische Forschung zunehmend vom Labor in die Lebensumwelt von Kindern und Erwachsenen, wie z. B. in den Projekten „Salzburg together against obesity (SALTO)“ zur Prävention der Kinderadipositas, in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, oder „Fit-mit-Ilse“, unter Leitung der Salzburg Research Forschungsgesellschaft, zur Förderung der funktionalen Fitness von Personen höheren Alters.

Zudem arbeitet sie in diversen Universitätsgremien und übernahm 2020 die Leitung der  Universität 55-PLUS – eine Third-Mission Initiative und Angebot für lebensbegleitendes Lernen der Universität Salzburg. Darüber hinaus hat sie das neue Bachelorstudium Ernährung-Bewegung-Gesundheit mit anderen auf den Weg gebracht, das nun im Wintersemester 2022/23 starten wird.

Susanne Ring-Dimitriou entspannt sich in ihrer Freizeit gerne bei ausgedehnten Wanderungen durch die Stadt Salzburg, beim Schwimmen und Museumsbesuchen.

Susanne Ring-Dimitriou

Foto: Susanne Ring- Dimitriou | © Kolarik

Kontakt:

Univ.-Prof. Mag. DDr. Susanne Ring-Dimitriou

Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der

Paris Lodron Universität Salzburg

E-Mail:

t: +43 662 8044 4890

Universität Salzburg: Siegel

HR Mag. Gabriele Pfeifer

Leitung Kommunikation und Fundraising

Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) | Abteilung Kommunikation und Fundraising

Kapitelgasse 4-6 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 2024

E-Mail an HR Mag. Gabriele Pfeifer

Grafik: © Universität Salzburg