Publikumsrekord bei der KinderUNI Salzburg
Unter dem Motto „Greif nach den Sternen!“ erreichte die KinderUNI Salzburg heuer über 730 Kinderstudierende im Alter von acht bis zwölf Jahren. In drei Formatbausteinen wurden mit insgesamt fast 13.000 Programmminuten oder über 200 Stunden ein noch nie dagewesenes Maximum angeboten. Der Veranstaltungsreigen der Universität Salzburg, der Universität Mozarteum und weiteren Kooperationspartnern ging mit rund 70 Referent*innen und zehn Kinderprofessor*innen mit einem Besucherrekord über die Bühne.
Pernerinsel, Lehener Park und Universitätsstandorte
Der Startschuss fiel bereits mit der KinderUNI im Park – einem kostenlosen Outdoor-Event voller Aha-Momente. Am 24. und 25. Juni 2025 verwandelte sich die Pernerinsel in Hallein in ein Mitmach-Universum für Kinder. Während am Vormittag angemeldete Schulklassen in Workshops eintauchten, stand der Nachmittag allen offen, die experimentieren, gestalten oder forschend Neues entdecken wollten.
Medienberichte und Fotoalben:
- Hier geht es zum Bericht in Salzburg heute von Redakeurin Julia Schwaiger,
- dem Beitrag in der Salzburger Ausgabe der Kronen Zeitung,
- dem Artikel von Theresa Vogl von den Bezirksblättern Tennengau,
- dem Kurzvideo der Tennengauer Nachrichten von Matthias Leinich und
- zur Fotostrecke auf flickr (Michael Namberger).
Weiter ging es in den ebenso kostenfreien Angeboten mit der KinderUNI im Park in Lehen am 1. Juli oder den offenen Nachmittagen der KinderUNI am 8. und 9. Juli an den beiden Universitätsstandorten.
Für die betreute Woche der KinderUNI am Standort Freisaal – einem einwöchigen halbtägigen Uni-Abenteuer – war eine Anmeldung notwendig. Neben dem Basistarif konnte mit dem Kulturpass ein ermäßigter Tarif in Anspruch genommen werden. Fünf Kinder aus sozial benachteiligten Familien wurden mit Stipendien unterstützt.
- Einen visuellen Eindruck von diesem Formatbaustein finden Sie auf der Fotostrecke auf flickr (Simon Haigermoser).
„Frieden, Freiheit, Freundschaft: Wie verbinden zwölf Sterne Europa?“
Dies fragten gleich zu Beginn Dr. Doris Wydra gemeinsam mit Univ.-Prof. Michael Blauberger bei der Auftaktvorlesung der betreuten Woche für alle Kinderstudierenden im Audimax. Danach stellten sich die Kinder mit Hilfe des Vorlesungsverzeichnisses einen individuellen Stundenplan für die Woche zusammen. Aber nicht nur das Zuhören war bei der KinderUNI gefragt: Im Forschungslabor konnten auch eigene Themen vorbereitet werden. Den krönenden Abschluss feierten die Kinderstudierenden gemeinsam mit Familie und Freuden mit den Präsentationen der Forschungsergebnisse und der Verleihung der KinderUNI-Diplome.
- Medienbericht #1: Einen guten Einblick gibt der Artikel von Philip Steiner und Valentina Perner im Lokalteil der Salzburger Nachrichten.
- Medienbericht #2: Salzburgs Kinderuni von kleinen Forschern gestürmt in der Kronenzeitung.
Feedback der Eltern
Viele Eltern gaben herausragendes Feedback zur betreuten Woche der KinderUNI aus ihrer Beobachtungsperspektive: „Sehr nette, liebevolle Betreuung durch den Verein Spektrum, sehr spannende Inhalte der Lehrveranstaltungen, kindgerecht verpackt und toll präsentiert!“ brachte es sehr prägnant auf den Punkt. Ein anderer Elternteil unterstrich, dass sein Kind „jeden Tag zuhause begeistert erzählte, was es wieder Neues gelernt hat und wie lustig die Spielzeit beim Ankommen und in den Pausen mit Spektrum war.“ In alle Formatbausteinen durften die Kinder in gewohnter Manier selbst Feedback geben, das nun in Ruhe ausgewertet wird.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: www.plus.ac.at/kinderuni
