News

Veröffentlicht am
Februar 2, 2026
Letzte Aktualisierung: Februar 2, 2026

Rückblick Vortrag: Alle Vögel sind schon da? Vogeldiversität in Städten

„Vögel machen glücklich“ war die Botschaft von Dr.in Beate Apfelbeck beim ausgebuchten Vortrag am 27. Jänner 2026 in der Landkartengalerie der Teilbibliothek Toskanatrakt. Wie auch wir die Vögel glücklich (und satt!) machen können, erfuhren die Teilnehmer:innen nach der interessanten Präsentation dann auch noch im direkten Gespräch mit der Biologin.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt einer neuen Vortragsreihe an verschiedenen Standorten der Universitätsbibliothek Salzburg, die sich im heurigen 800. Todesjahr von Franz von Assisi verschiedenen franziskanischen Themen wie die Bekämpfung von Armut, das Stiften von Frieden oder die Bewahrung der Schöpfung.


Weitere Veranstaltungstermine – Teilbibliothek UNIPARK:

Lesung mit Wolfgang Radlegger
„Frieden – ein Lesebuch“

Frieden geschieht – wann und wo man sich aktiv darum bemüht. Dieses Bekenntnis hat Wolfgang Radlegger aufgenommen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Er hat seine Gedanken in einem Lesebuch zusammengefasst, das er der österreichischen Friedensaktivistin Hildegard Goss-Mayr zum 95. Geburtstag widmet.

Wolfgang Radlegger, geboren 1947 in Grödig bei Salzburg. Kindheit in Buenos Aires, Gymnasium in Salzburg, lebt in Salzburg.1978-1979 Mitglied des österreichischen Bundesrates; 1979-1989 Mitglied der Salzburger Landesregierung ; ab 1984 Landeshauptmann-Stellvertreter; Landesparteiobmann der SPÖ . Ab 1991 leitende Tätigkeit bei der Bausparkasse Wüstenrot, Vorsitzender des Vorstandes; Mitglied des Vorstandes der Eigentümergenossenschaft Wüstenrot und diverser Aufsichtsräte im Bausparkasse- und Versicherungsbereich. Autor zahlreicher Artikel; 2011 erschien in Wien das Buch „Vom Stillstand zum Widerstand“.

Save the Date
Dienstag, 03. März 2026 um 17.00 Uhr
Teilbibliothek UNIPARK / Leselounge (1. UG)
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 02.März 2026:


Lesung mit Walter Müller
Franz – Die Geschichte meines Urgroßvaters von Adrian Goiginger und Walter Müller

„I hob nix zum Dazöhn!“ – Das hörte der damals 14 Jahre alte österreichische Filmemacher Adrian Goiginger, als er seinen Urgroßvater Franz Streitberger nach seinem Leben und nach dem Krieg befragte. Das Buch beleuchtet das Leben Franz Streitbergers, das durch den großen Kinoerfolg „Der Fuchs” Interesse weckte. Erinnerungen, Fotos aus dem Familienarchiv sowie historische Recherchen zeichnen ein bewegtes Leben. Eines, wie es für viele Menschen einmal so typisch war – und heute so unvorstellbar ist.

Walter Müller, Journalist, Dramaturg, Schriftsteller und Trauerredner, liest aus dem gemeinsam mit Adrian Goiginger verfassten Band.

Save the Date
Dienstag, 17. März 2026 um 17.00 Uhr
Teilbibliothek UNIPARK / Leselounge (1 UG)
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 16. März 2026:

Vortrag_Landkartengalerie

UBS-Team

Universität Salzburg | Teilbibliothek UNIPARK

Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | Austria

E-Mail an UBS-Team

Bild: ©UBS_TB Toskanatrakt