Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession
Gastvorträge im Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Salzburg
Im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Salzburg spielt die Vermittlung menschenrechtlicher Kompetenzen eine zentrale Rolle. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Lehrveranstaltung „Freiheit und Demokratie mit besonderer Beachtung der Menschenrechte“, in der Debatten zu Demokratie, Freiheit, Menschenrechten, Menschenwürde und sozialer Gerechtigkeit im Kontext der Sozialen Arbeit geführt werden.
Als Gastvortragender konnte Dr. Robert Krammer den Studierenden vertiefte Einblicke in menschenrechtliche Fragestellungen geben. Im Mittelpunkt standen grundlegende Diskussionen zu aktuellen Problemfeldern, praxisnahe Beispiele aus dem menschenrechtlichen Monitoring staatlicher Organe sowie die Bedeutung der Menschenrechte als Fundament der Sozialen Arbeit.
Spezieller Dank gilt Frau Mag.a Mag.a (FH) Dr.in Katrin Rossmann, Senior Lecturer Department Angewandte Sozialwissenschaften, für die Einladung – vor allem aber für ihr Engagement, die Ausbildung in der Sozialen Arbeit für menschenrechtliche Standards aus Theorie und Praxis zu öffnen.
