Sweet Spot. Lounge für elektroakustische Musik: RICARDO EIZIRIK IM PORTRÄT mit ENSEMBLE MOSAIK
Dienstag, 11. März 2025 | 19:00 Uhr | ARGEkultur | Ulrike-Gschwandtner-Straße 5 | 5020 Salzburg
Die künstlerischen Arbeiten von Ricardo Eizirik reichen von notierter Musik bis zu Installationen und Performances zu Körperwahrnehmung, Kolonialgeschichte, Banalität, Technisierung der Gesellschaft und Nebenprodukte des täglichen Lebens (Müll, Abfall, Lärm usw.). Er nutzt dazu auch Objekte, Klänge und Bewegungen aus historischen Quellen. Ricardo Eizirik arbeitet auch als DJ und produziert Beats unter dem Pseudonym „auto_timer“.
Ricardo Eizirik studierte Komposition bei Antonio C. B. Cunha und Isabel Mundry in Porto Alegre und Zürich und erwarb einen Master in Transdisciplinary Arts, ebenfalls in Zürich. Er lebt in Berlin und Zürich.
Das Berliner ensemble mosaik wurde 1997 als experimentierfreudiger Klangkörper für avancierte, zeitgenössische Musik gegründet. Oft werden die Grenzen des klassischen Konzertrahmens überschritten und Verbindungen zu anderen Kunstformen hergestellt.
Ricardo Eizirik: Komposition, Elektronik
mit
ensemble mosaik:
Ernst Surberg: Keyboard
Roland Neffe: Schlagzeug
Martin Losert: Saxophon
Moderation: Martin Losert
Eine Koveranstaltung von PB InterMediation. Musik – Wirkung – Analyse / Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft & Kunst mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg mit der ARGEkultur Salzburg.
Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.
Weitere Informationen auf der Website von W&K.
