News

Veröffentlicht am
März 17, 2026
Letzte Aktualisierung: März 17, 2026

Tag der offenen Tür an der Universität Salzburg: Universität hautnah erleben

Am Mittwoch, dem 18. März 2026, lädt die Universität Salzburg zum Tag der offenen Tür ein. Erstmals öffnen alle sieben zentralen Standorte in der Stadt Salzburg – vom Sportcampus Rif über die historischen Altstadtgebäude bis hin zum Universitätsstandort im TechnoZ Salzburg Itzling – ihre Türen für Studieninteressierte. Besucher*innen können sich über die rund 90 Studienprogramme der Universität sowie über Studium im Allgemeinen, Campusleben und Serviceeinrichtungen informieren.

„Der Tag der offenen Tür ist die Gelegenheit, unsere Universität und ihr vielfältiges Studienangebot näher kennenzulernen. Interessierte können in Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen unserer Studienfächer eintauchen, sich inspirieren lassen und herausfinden, welche Themen sie besonders interessieren und begeistern“, sagt Michaela Rückl, Vizerektorin für Lehre und Studierende der Universität Salzburg.

Nach der Eröffnung in der Großen Universitätsaula (Hofstallgasse 2–4). erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm mit persönlichen Beratungsangeboten durch Lehrende und Studierende an den Informationsständen, Informationsveranstaltungen sowie interaktiven Stationen, die Einblicke in Wissenschaft und Forschung geben.

Darüber hinaus können Interessierte erleben, wie es sich anfühlt, als Studierender an der Universität Salzburg zu studieren. Der Besuch von Lehrveranstaltungen und Führungen durch die universitären Gebäude geben Einblick in das universitäre Leben. Das Programm zeigt, wie vielfältig die Universität Salzburg in Studium und Forschung ist: Davon profitieren die Studierenden, die an der Universität Salzburg optimale Betreuungsverhältnisse vorfinden und dadurch zu den aktivsten und erfolgreichsten Studierenden in ganz Österreich zählen.

An der Universität Salzburg werden aktuell 35 Bachelorstudien, zwei Diplomstudien und 42 Masterstudien sowie 27 Lehramtsunterrichtsfächer angeboten. Ab dem Wintersemester 2026/27 neu dabei: Studieren im Major-Minor-Studienmodell, das noch mehr Freiheit für individuelle Studienschwerpunkte und persönliche Interessen ermöglicht.

Das vielfältige Programm für Interessierte hier im Überblick:

Eröffnung: 9:00 Uhr (Einlass 8:30 Uhr) | Große Universitätsaula, Hofstallgasse 2-4

Standorte:  
GROSSE UNIVERSITÄTSAULA | Hofstallgasse 2–4
TOSKANATRAKT | Churfürststraße 1
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN | Rudolfskai 42
UNIPARK | Erzabt-Klotz-Straße 1
FREISAAL | Hellbrunner Straße 34
SCHLOSS RIF | Schlossallee 49, Hallein-Rif

Informationsstände:  9:00 bis 14:00 Uhr

Programm: ab 9:00 Uhr: Beratungen, Führungen, Impulse, offene Lehrveranstaltungen, Vorträge

Hausführungen an den Standorten ab 10:30 Uhr


Alle Informationen:  www.plus.ac.at/openday


Programm-Highlights:

Führung: Elektronenmikroskopie: Nanostrukturen hautnah erleben

10:00 bis 10:30 Uhr | Treffpunkt: Infostand 6, Erdgeschoss | Hellbrunner Straße 34

Elektronenmikroskope nutzen Elektronenstrahlen, um winzige Strukturen sichtbar zu machen. Der Fachbereich Umwelt & Biodiversität besitzt zwei Geräte, die helfen, Merkmale, Wachstum und Zellveränderungen zu analysieren. Nutzen Sie die Chance, Präparate und Nanostrukturen live zu entdecken!

Vorführung: Die Welt von oben schaut doch ein bisschen anders aus…

11:00 bis 12:00 Uhr | Treffpunkt: Infostand 7, Erdgeschoss | Hellbrunner Straße 34

Drohnenflug hautnah erleben! Wie wir Drohnen als “Werkzeug” für wissenschaftlichen Fragestellungen verwenden können. Wir schauen uns die Welt von oben an und können gewisse Sachverhalte vermessen, dokumentieren, analysieren und vielleicht auch ein wenig besser verstehen. (nur bei Schönwetter)

Interaktive Station: Einblick in die multimediale Produktion

9:15 bis 13:45 Uhr | Infostand 4, Erdgeschoss | Rudolfskai 42

Was haben Podcast und Video gemeinsam? Beide sind Teil der multimedialen Produktion – und damit auch ein wichtiges Feld der Kommunikationswissenschaft. Wie es sich anfühlt, vor der Kamera oder am Mikrofon zu stehen, kann an unserer Erlebnisstation selbst ausprobiert werden.

Führung: Schätze der Universität Salzburg

Uhrzeiten: 10:30 Uhr, 11:30 Uhr und 13:00 Uhr | Treffpunkt: Infostand Universitätsbibliothek,1. Obergeschoss, Hofstallgasse 2–4

Bei dieser kurzen Führung öffnen sich Türen zu sonst verborgenen Bereichen der Universität Salzburg. Sie besuchen die historische Bibliotheksaula, werfen einen Blick in das Sacellum und erleben ausgewählte Sammlungsobjekte aus nächster Nähe – eine seltene Gelegenheit, ein Stück der Universitätsgeschichte kennenzulernen.

Studentin sitzt mit anderen Studierenden im Hörsaal und lacht in die Kamera

Mag. Susanna Graggaber

stv. Abteilungsleitung | Presse | Veranstaltungsorganisation

Universität Salzburg | Kommunikation und Fundraising

Kaigasse 4-6 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044-2027

E-Mail an Mag. Susanna Graggaber

Foto: © Kay Müller