Verleihung des YSU- Ehrendoktorats an Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut

Der Rektor der YSU, Prof. Dr. Hovhannes Hovhannisyan dankte der YSU-Ehrendoktorin Jasmine Dum-Tragut für ihre engagierte Arbeit. In der Tat sei der Beitrag von Dum-Tragut zur Entwicklung der Armenischen Studien herausragend. Neben ihrer bemerkenswerten und beeindruckenden Forschung hat Dum-Tragut zur Initiierung und Entwicklung armenischer Studien an der Universität Salzburg beigetragen und fungiert weiterhin als Brücke nicht nur zwischen Wissenschaftlern und Studierenden der beiden Universitäten, sondern auch allgemein zwischen den beiden Ländern. Rektor Hovhannisyan betonte, dass die Entwicklung der Armenischen Studien, der Ausbau der Zusammenarbeit mit weltweiten Institutionen, die Entwicklung und Umsetzung von Programmen zur Aufrechterhaltung dieser Institutionen zu den Prioritäten beider Universitäten, der PLUS und der YSU, zählen sollten und dass bereits eine Reihe von gemeinsamen Projekten und Programmen (darunter ERASMUS) miteinander ausgeführt werden. Rektor Hovhannisyan zeigte sich zuversichtlich, dass diese mit Hilfe von Dum-Tragut fortgesetzt werden, zum Ausbau der Zusammenarbeit und zum Aufbau neuer Beziehungen beitragen werden.

Die weiteren Festredner Prof. Dr. Edik Minasyan (Dekan der historischen Fakultät und Lehrstuhl für Geschichte Armeniens) sowie Prof. Dr. Hayk Avetisyan (Historische Fakultät, Lehrstuhl für Archäologie und Ethnographie) erinnerten an die bereits Jahrzehnte währende Zusammenarbeit mit Dum-Tragut in verschiedenen Forschungsprojekten in Armenien und ehrten die innovative Forschung der Salzburger Armenologin. Schlussendlich kam noch Manuel Kuhn (Kath.-theologische Fakultät) als Vertreter der anwesenden Salzburger Studierenden zu Wort und bedankte sich für das Engagement von Dum-Tragut auch im studentischen Bereich und in der Lehre.

Jerevan, Staatliche Technische Universität  08. Juni, 14.00 Uhr

Verleihung des Verdienstordens des Polytechnischen Universität Jerevan für wissenschaftliche Forschung an Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut.

Am 8. Juni wurde Univ.Doz.Dr. DDr.h.c. Jasmine Dum-Tragut an der Polytechnischen Universität Jerevan eine hohe Auszeichnung zuteil. Rektor Prof. Dr. Gor Vardanyan verlieh ihr im Beisein aller Vizerektoren und einer großen Anzahl versammelten Wissenschaftler der Universität den Verdienstorden der Technischen Universität Jerevan: „Für ihren großen Beitrag zur Verbreitung Armenischer Studien in Europa, die Einrichtung Armenischer Studien in Salzburg und die Repräsentation der wissenschaftlichen Forschung über Armenien in internationalen Einrichtungen.“ Rektor Vardanyan betonte in seiner Festrede, das Dum-Traguts Rolle in der alten und modernen Geschichte Armeniens von besonderer Bedeutung ist. Seit rund 35 Jahren leistet sie wichtige Arbeit für die armenische Nation. In der nachfolgenden Versammlung stand die Salzburger Armenologin den ProfessorINNen der Universität in einer beinahe zweistündigen Diskussionsrunde Rede und Antwort und stellte ihre Forschungsarbeiten vor. Zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Armenischen Studien in Salzburg und der Polytechnischen Universität Jerevan sind vor allem im Bereich neuer Technologien, der Digital Humanities aber auch in Studien zur armenischen Architektur geplant.

Verleihung Doktorwürde