Die Ringvorlesung „Einführung in die Klima- und Energiepolitik“ bot auch im Wintersemester 2022/23 wieder eine Vielzahl an Perspektiven.

Themenblock I: Umweltpsychologie, Gesundheit, Landwirtschaft und Klimapolitik

Den Anfang machte diesmal Susanne Bolte (PLUS) mit einer Einführung in die Grundlagen der Umweltpsychologie. Hans Eder (Direktor von INTERSOL) ging am Beispiel des MERCOSUR kritisch auf verschiedene Aspekte von Freihandelsabkommen ein. Sebastian Ortner (selbstständig im Bereich der Biozertifizierung) stellte daran anschließend die Frage nach einer „klimagerechten“ Landwirtschaft. Stefan Kienberger (PLUS) widmete sich dem Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheitsfragen. Peter Waltl (Amt der Salzburger Landesregierung) vermittelte schließlich Grundlagenwissen zum Klimasystem sowie zu Klimawandel und Klimawandelanpassung.

Themenblock II: Klima, Demokratie und Energiepolitik

Die zweite Hälfte der Lehrveranstaltung war vor allem politikwissenschaftlichen Zugängen zur Thematik gewidmet. Robert Huber (PLUS) skizzierte klimapolitisch relevante Spannungsfelder zwischen liberaler Demokratie und populistischer Politik. Markus Pausch (FH Salzburg) thematisierte die jüngsten Protestformen vor dem Hintergrund einer zunehmend polarisierten politischen Landschaft. Tamara Ehs (Beraterin für Demokratieinnovationen) beleuchtete den österreichischen Klimarat aus demokratiewissenschaftlicher Sicht. Gerhard Löffler (Amt der Salzburger Landesregierung) bot eine Einführung in die Grundlagen des Energiesystems. Abschlossen wurde die Vortragsreihe diesmal von Stefan Wally (Geschäftsführer der JBZ) mit einem interessanten Streifzug durch die Geschichte der „Energieutopien“.

Alle Vorträge bleiben auch nach Ende der Lehrveranstaltung via uniTV abrufbar:  https://unitv.org/beitrag.asp?ID=1092

Im Rahmen der Ringvorlesung wurde zudem das neue „Salzburger Jahrbuch für Politik“ vorgestellt – das diesmal auch klima- und energiepolitisch orientierte Beiträge enthält. Das Buch ist kostenlos als PDF erhältlich:  https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/sozial-rechts-und-wirtschaftswissenschaften/politikwissenschaft/57993/salzburger-jahrbuch-fuer-politik-2022?c=1781

Die Lehrveranstaltung steht im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft der Universität und wird dementsprechend vom Land Salzburg gefördert.

Land Salzburg 2050 Logo