News

Folgen Sie uns auch auf  Facebook und  LinkedIn.

News

Plakat Hochschulwochen Lefkofridi

Vortrag im Rahmen der Global ConnAct: Hochschulwochen: „Transforming Patriarchal Norms: Fostering Gender Equality at Home“

Vortrag und Diskussion am Mo., 24.11.25. 15:15–16:45, HS Marie Jahoda (381), Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät, Rudolfskai 42
bei Univ.-Prof.in Mag.a. Dr.in MA. MAIS Zoe Lefkofridi VO „Gender & Power“, FB Politikwissenschaft mit Shubhra Dwivedy (Indien).

Veröffentlicht am 06 November 2025
Eine chaotische und schwach beleuchtete Wand, bedeckt mit einem Netz aus Schnüren, Zeitungsausschnitten und anderen Hinweisen

Populismus und Verschwörung

Wie wirken Populismus und Verschwörungstheorien zusammen? Mit der Verknüpfung von Diskursen und Haltungen in vier europäischen Ländern beschäftigt sich ein FWF-gefördertes Kooperationsprojekt mit der Universität Lausanne unter der Leitung von Universitätsprofessor Reinhard Heinisch von der Universität Salzburg.

Veröffentlicht am 28 Oktober 2025
Prof. Hecht

Der STANDARD-Wahlkompass geht für die Wien-Wahl in die zweite Runde

Am 27. April 2025 finden in Wien Wahlen für die Gemeinde- und Bezirksvertretung statt.  Bürgerinnen und Bürger entscheiden darüber, welche Partei die Bundeshauptstadt in den kommenden Jahren regieren wird. Für viele Wählerinnen und Wähler stellt sich daher die Frage: „Welche Partei passt zu mir?“

Veröffentlicht am 27 März 2025

News

Photo Credit: Kirsten van Santen

A Stage for Change: Legislative Theatre in Action

In mid-January, students from Austria, Hungary, and the Netherlands gathered in Amsterdam to turn a rehearsal space into a stage for change. Through Legislative Theatre, they developed a powerful performance and policy proposals to address sexual harassment in universities.

Veröffentlicht am 06 Februar 2025
Andreas Dür

Andreas Dür erhält einen 2,5 Millionen „ERC Advanced Grant“ für Spitzenforschung zu Handelsbeziehungen  

Dem Politikwissenschaftler Andreas Dür von der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) wird für sein innovatives Forschungsprojekt GEOTRADE zur Verknüpfung von Handelspolitik und Sicherheitspolitik ein „ERC Advanced Grant“ in der Höhe von 2,5 Millionen Euro für fünf Jahre zuerkannt. Das hat der Europäische Forschungsrat (ERC) heute (Do, 11.4.) bekannt gegeben.

Veröffentlicht am 11 April 2024

Position at Sciences Po/CEE – 2 Assistant Professors in Political Science

The CEE is recruiting 2 Assistant Professors in political science – Politics and policy in/of Europe and the European Union, (CEE) at Sciences Po.

Veröffentlicht am 04 Dezember 2024