News

Folgen Sie uns auch auf  Facebook.

News

Lucy Kinski

Lucy Kinski erhält „ERC Starting Grant“ für Spitzenforschung zur Politik der Abwesenheit

Die Politikwissenschaftlerin Dr. Lucy Kinski vom Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS) und Fachbereich Politikwissenschaft der PLUS hat für ein innovatives Forschungsprojekt einen „ERC Starting Grant“ in der Höhe von 1,5 Millionen Euro für fünf Jahre erhalten.

Veröffentlicht am 05 September 2024
Robert Huber | FB Politikwissenschaft

„Welche Partei passt zu mir?“ – Der STANDARD-Wahlkompass für die Nationalratswahlen im September

Am 29. September 2024 finden in Österreich die Nationalratswahlen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden, welche Partei das Land in den kommenden Jahren regieren wird.  Für viele Wählerinnen und Wähler stellt sich daher die Frage: „Welche Partei passt zu mir?“

Veröffentlicht am 10 September 2024

Podcast: „Die gefragte Frau“

Über die (Effekte von) Gleichstellung, Backlash, und Geschlechterforschung, erzählt die Genderforscherin Zoe Lefkofridi in einer neuen Folge des SN-Podcasts.

Veröffentlicht am 26 August 2024

News

Gesellschaftswissenschaften | Rudolfskai

Neues Bachelor-Curriculum Politikwissenschaft ab Wintersemester 2024/25

Ab dem Wintersemester 2024/25 gilt für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft ein neues Curriculum.

Veröffentlicht am 01 Juli 2024
Andreas Dür

Andreas Dür erhält einen 2,5 Millionen „ERC Advanced Grant“ für Spitzenforschung zu Handelsbeziehungen  

Dem Politikwissenschaftler Andreas Dür von der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) wird für sein innovatives Forschungsprojekt GEOTRADE zur Verknüpfung von Handelspolitik und Sicherheitspolitik ein „ERC Advanced Grant“ in der Höhe von 2,5 Millionen Euro für fünf Jahre zuerkannt. Das hat der Europäische Forschungsrat (ERC) heute (Do, 11.4.) bekannt gegeben.

Veröffentlicht am 11 April 2024

Praktika bei FS1: Anrechenbar als Uni-Pflichtpraktikum

Ab Oktober gibt es wieder die Möglichkeit bei FS1 ein semesterbegleitendes Praktikum in der Medienproduktion zu absolvieren, das auch als Uni-Pflichtpraktikum angerechnet werden kann. Dabei lernen die Studierenden vor und hinter der Kamera wie Fernsehen funktioniert, begleiten Produktionen, gestalten eigene redaktionelle Beiträge und bekommen ein breites Angebot an interner Aus- und Fortbildung im Fernsehbereich.

Veröffentlicht am 24 Juli 2024