Laufende Projekte
Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie (Hauptbetreuung Zerfaß)
- (Mag. Theol.): Lorenz Goppert, Die Feier vom Leiden und Sterben Christi – Historische Entwicklung und theologische Relevanz.
- (Mag. Theol.): Clara Kremshuber, Rubrik der Fastenzeit in den Salzburger Diözesangesangbüchern.
- (Mag. Theol.): Br. Paul Shintomon OSB, Die Anaphora der Apostel Addai und Mari in der Liturgie der Syro-Malabarischen Kirche.
Pastoraltheologie und Homiletik (Hauptbetreuung Loiero)
- (Mag. Theol): Paul Faulhaber, Die Pastoralvisitation als Raum heiliger Gastfreundschaft.
- (Mag. Theol): Bernadette Baumgartner, Obdachlosenseelsorge – Herausforderung für die Erdiözese Salzburg
- (Mag. Theol): Elisabeth Schmid, Alpine Pastoral
Theologische Ethik und Spirituelle Theologie (Hauptbetreuung Walser)
- Andreas Holzner, Zölibatäres Leben kann gelingen. Freundschaft, Nähe und Reife als Schlüssel einer ethisch-theologischen Gelingensperspektive im priesterlichen Leben.
- Praveen Johny, Inclusivity a Way to Communal Harmony in the light of Frateli Tuti: A Moral Response to the Ethnic Conflict between Meitei and Kuki Communities in Manipur, India.
- Myroslava Mashkarynets, „Sei wie Gott dich gewollt hat und du wirst die Welt in Brand setzen!“ – Aspekte der Spiritualität und Theologie der Kirchenlehrerinnen Katharina von Siena und Teresa von Ávila und ihre ungebrochene Aktualität.
- Bernadette Gaunersdorfer, Finde deinen Weg. Auf den Spuren des Hl. Ignatius von Loyola die persönliche Berufung entdecken.
- Johanna Sacherl Vom Digital Outsider zum Digital Immigrant – Impulse christlicher Beziehungsethik für einen zeitgemäßen Umgang mit Sexualität in digitalen Räumen.
Religionspädagogik (Hauptbetreuung Arzt)
- Magdalena Ernst, „Resilienz im Spannungsfeld zwischen Beruf und Belastung: Glaube und Spiritualität als Ressourcen für Religionslehrpersonen und ihre Schüler:innen“
Abgeschlossene Projekte
Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie (Hauptbetreuung Zerfaß)
- 2024 (Mag. Theol): Andreas Kammerhofer, Abend der Barmherzigkeit. Eine Zusammenschau einer neuen gemeinschaftlichen Bußfeier mit der Gemeinschaftlichen Feier der Versöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen aus dem Rituale Romanum.
- 2023 (Mag. Theol): Stephan Binder, Die Osterkerze. Quellen, Theologie und Verwendung in der westlichen Liturgie – Ein Überblick.
- 2022 (Mag. Theol): Fr. Christoph Fischer OSB, Das Deutsche Vesperbuch von 1941. Sakramentsvespern aus der Diözese St. Pölten.
- 2022 (Master Lehramt): Florian Mayr, Reform der Reform? Joseph Ratzingers ambivalentes Verhältnis zur nachvatikanischen Liturgiereform.
- 2021 (Mag. Theol.): Fr. Vinzenz Schager OSB, Die liturgische Verehrung des Salzburger Erzbischofs Gebhard im Benediktinerstift Admont.
- 2021 (Mag. Theol.): Fr. Petrus Dreyhaupt OSB, Konzelebration und Priesterbild.
- 2021 (Mag. Theol.): Sarah Pieslinger, Tagzeitenliturgie im Kontext der Moderne: Die Bedeutung einer Alltags- und Gebetsspiritualität am Beispiel des spirituellen Lehrers David Steindl-Rast.
- 2020 (Diplom Lehramt): Josef Di Stolfo, Der Osterhymnus „Ad cenam agni providi“. Text, Übersetzung, Kommentar und Interpretation.
- 2019 (Mag. Theol.): Br. Michael Bäumler OSB, „Suscipe me domine …“ RB 58,21. Die klösterliche Profess als „sacramentale mixtum“.
- 2018 (Mag. Theol.): Fr. Johannes Feierabend OSB, Pater Adalbero Raffelsberger OSB (1907–1952) und die Anfänge des Liturgischen Instituts der Erzabtei St. Peter zu Salzburg.
- 2017 (Mag. Theol.), Stefan Scheichl, Die ägyptische Basilios-Anaphora. Eine Verhältnisbestimmung.
- 2016 (Mag. Theol.), Torsten Mai, Die kirchliche und außerkirchliche Trauung. Die Ritualbedürftigkeit des Menschen an einem Knotenpunkt menschlicher Existenz.
- 2016 (Mag. theol.): Wolfgang Egerdacher, Bestattungskultur im Wandel. Oder die Utopie der Heiligen Tradition?
Pastoraltheologie und Homiletik (Hauptbetreuung Loiero)
- 2025 (Mag. Theol.): Anne-Eva Schurink, Dekonstruktion des ‚Anderen‘. Postkoloniale Neuinterpretationen katholischer Narrative seit Nostra Aetate und ihre Auswirkungen im Bereich der Praktischen Theologie.
Religionspädagogik (Hauptbetreuung Arzt)
- 2020 (MA): Maria Klieber, SQER – Schul- und Unterrichtsqualitätsentwicklung aus religionspädagogischer Perspektive. Sicherung einer zukunftsorientierten Praxis.
- 2016 (MA): Marcel Franzmann, Die Vorgeschichte und die Auswirkungen der Sozialenzyklika Rerum novarum – Innovation oder Reaktion infolge der Arbeiterbewegung? (Kassel).
- 2016 (MA): Jacqueline Kalvelage: Gottesbilder als Unterrichtsthema in der Grundschule unter dem Anspruch mystagogischen Lernens (Kassel).
- 2016 (Examensarbeit): Roberto Henning: Beziehungen im Kontext des Religionsunterrichts. Über einen selbstverständlichen Zentralbegriff der Religionspädagogik!? (Kassel).
- 2015 (MA): Eva Maria Mayr, Grundlagen zur Entwicklung eines neuen Bausteins Spiritualität im Elternbegleitmodell eltern.tisch.
Theologische Ethik und Spirituelle Theologie (Hauptbetreuung Walser)
- 2025: Annemarie Windhager, Die Witwe mit ihren Tugenden und Charismen.
- 2025: Noel Tembo, The reception of Amoris Laetitia in an African context and its moral and cultural implications on homosexuality.
- 2025: Manuel Zehetner, Assistierter Suizid und Sterbehilfe ein letzter Ausweg?
- 2023: Lena Elisa Karau, Familie und Ehe zwischen katholischer Lehre und Lebensrealität – ein Plädoyer für die Notwendigkeit einer erweiterten Ehe- und Familientheologie.
- 2022: Joseph Fraunhofer, Verantwortungsvoll Kommunizieren – Die Bedeutung von Vulnerabilität für die digitale Kommunikation.
- 2022: Hans-Peter Hollaus, Resilienzförderung in der ignatianischen Spiritualität.
- 2022: Elisabeth Maria Eberhardt, Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen – Eine Herausforderung für sozialethische Theorie und gesellschaftliche Praxis.
- 2021: Anna Tiefenthaler, Gelingen des Lebens – der Beitrag der Theologischen Ethik zu einer geglückten Identitätsarbeit.
- 2020: Anna Bacher, Der Mensch im Spannungsverhältnis von Determinismus und Freiheit. Ein Dialogversuch zwischen moderner Hirnforschung und theologischer Ethik.
- 2020 Anna Alabd, Autonomie und Selbstbestimmung von Frauen aus dem Christentum und Islam als Herausforderung für interreligiöse/interkulturelle Ethik.
- 2018: Raimund Niklas, Genome Editing. Eine Herausforderung für die theologische Ethik.
- 2017: Stephan Richter, Nahtoderfahrung und ihre Bedeutung für das Leben. Überlegungen aus der Sicht der spirituellen Theologie.
- 2017: Gerhard Deißenböck, Umgang mit Sterben und Tod im Feuerwehrdienst – Chance für die Seelsorge?!
Hauptbetreuer Prof. Anton Bucher (eine Auswahl ab 2015)
- 2023: Hansmeier, Frank. Glück für die Polizei? Ein Konzeptbeitrag zum behördlichen Gesundheitsmanagement in der Polizei. Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport – DHGS, Fakultät Gesundheit, Fachbereich Psychologie im Studiengang Positive Psychologie & Coaching.
- 2023: Wimmer-De Jersey, Olivia. Und die Moral von der Geschicht`…? Über die kindliche Interpretation der Moral in Märchen. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2022: Gruber Luise. Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Eine Untersuchung der Veränderungen der Vorstellung Gottes in Bezug auf dessen physischen und charakterlichen Attribute. Universität Salzburg | Katholisch-Theologische Fakultät | Fachbereich Praktische Theologie.
- 2020: Schreiegg, Cornelia Hermine. Aristoteles Nikomachische Ethik als Wegweiser der modernen Glücksforschung: Tugendlehre als Schlüsselelement für ein erfüllendes Leben. Universität Salzburg | Katholisch-Theologische Fakultät | Fachbereich Systematische Theologie, 2020
- 2019: Ettlmayr Barbara. Einblicke in die spirituelle Welt von Kindern im Umgang mit Tod, Trauer und Abschied. Universitätslehrgang Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess.
- 2019: Medvecký, Jan M. Spirituelle Krisen in der Palliative Care. Universitätslehrgang Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess.
- 2019: Szalantzy, Adriana. Akademische Prokrastination und Handlungskontrolle: eine quantitative Studie zum „Aufschiebeverhalten“ im Alltag von Studierenden. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2018: Auer, Martin. Hätte Kain meditiert. Christliche Kontemplation als Übungsweg zum Ausstieg aus der Überforderungs- und Gewaltspirale. Universitätslehrgang Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess, 2018
- 2018: Hamed, Hanna. Das Erblühen einer spirituellen Achtsamkeit: Achtsamkeit im islamischen Gebet und deren Auswirkung auf Wohlbefinden und Stress. Universität Salzburg | Naturwissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Psychologie.
- 2018: Skof, Katharina. Tiergestützte Pädagogik im Kindergarten: der Hund als Co-Pädagoge und Begleiter – eine Freundschaft auf vier Pfoten. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2017: Jurisic, Snezana. Bildungserfolgreiche mit Migrationshintergrund: eine qualitative Erhebung zur retrospektiven Erfassung familialer Einflüsse. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2017: Steiner, Corinna & Ho, Le Suong. Die Arbeit mit traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen und Anforderungen an die Sozialpädagogik. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2016: Böhm, Franziska Maria. Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik: eine qualitative Studie zum Einsatz von Tieren in der Pädagogik und deren Stellenwert bei Interventionen im pädagogischen Bereich. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaften.
- 2016: Kemetinger, Carina. Kindlicher Autismus und Bindung: eine qualitative Studie zur Bindungsentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung in den ersten Lebensjahren. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2016: Pauli, Charlotte Dorothea. Ehrfurcht – verkannte Gegenkraft: über das Verhältnis von Ehrfurcht und Narzissmus. Universität Salzburg | Katholisch-Theologische Fakultät | Fachbereich Systematische Theologie.
- 2016: Rettenbacher, Karin. Meine Traumschule – Schule wie ich sie mir wünsche: Kinder erzählen als Experten. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2016: Schachner, Sigrid Anna. Emotionen bei Kindern im Zusammenhang nach kritischen Lebensereignissen. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2016: Schuller, Corina. Evaluation von Supervision: eine Untersuchung zu den Wirkfaktoren von Supervision. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2016: Sommerauer, Michaela. BerufsOrientierungsProgramm: Was bringt es? Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2016: Topalovic Said. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Einstellungen der islamischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2015: Bolte, Christina. Die Bedeutung des spirituellen Aspektes der Verbundenheit in Bezug auf die Prävention und Behandlung von Burnout. Universitätslehrgang Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess.
- 2015: Enko, Caroline. „Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang, sondern der Zusammenklang“: (Ernst Ferstl, Österreichischer Lehrer und Dichter); eine qualitative Studie zum Thema: Soziale Interaktionen behinderter Kinder; durchgeführt an einer Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder in Kärnten. Universität Salzburg | Geisteswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2015: Rieser, Maria. „Wenn Belastung zur eigenen Last wird“: Pflege von chronisch kranken und sterbenden Patienten und Patientinnen aus Sicht der Pflegenden in Bezug auf ihre eigene Gesundheit: Desiderate an die Ausbildung. Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.