Laufende Projekte
Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie (Hauptbetreuung Zerfaß)
- Mag. P. Johannes Feierabend OSB, Das Wirken von P. Adalbero Raffelsberger OSB im Kontext der Liturgischen Bewegung.
- Florian Mayr, BEd M.Rel.Ed., Die Tagesgebete der Adventzeit im Missale Romanum 1970.
Pastoraltheologie und Homiletik (Hauptbetreuung Loiero)
- Theres Fritsche, MATh BATh, Der Beitrag von Zygmunt Bauman zum Gemeinschaftsbegriff für Kirche und Gesellschaft.
- Katarzyna Paczynska-Werner, MA, Gastfreundschaft – Interkultur – Partizipation. Herausforderungen für eine inklusive Pastoral
- Mag. Sebastian Riedel, BSc MA, Exnovation und Missionarische Pastoral.
- Sebastian Schafer, MATh BATh, Identitätskonstruktionen zwischen Nihilismus- und Kohärenzerfahrungen. Zur theologischen Bedeutung des prophetischen Pragmatismus im Anschluss an Cornel West.
- Anne-Eva Schurink, Mag. Theol. Herrschaftslegitimation und Phantombesitz und ihre (Aus-)Wirkungen auf postkoloniale Narrative: Eine kritische Auseinandersetzung aus Perspektive der Praktischen Theologie.
Theologische Ethik und Spirituelle Theologie (Hauptbetreuung Walser)
- Anna Alabd, BEd. Univ. MEd., Autonomie und Selbstbestimmung von Frauen als Herausforderung für interreligiöse Ethik.
Abgeschlossene Projekte
Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie (Hauptbetreuung Zerfaß)
- 2024: Mag. P. Petrus Dreyhaupt OSB, Sakramentliche Kirche. Zusammenhang von Theologie einer Kirche und ihrer Liturgie am Beispiel ausgewählter Ordinationspraxen der reformierten Kirchen und ein Diskussionsbeitrag für eine sogenannte Allgemeine Sakramententheologie.
- 2020: MMMag. Martin Seidler, Römische Liturgien in armenischen Ordensgemeinschaften. Zur Eucharistiefeier der Bartholomiten und Fratres Unitores – Darstellung der ältesten Quellen und liturgiehistorische Einordnung.
Theologische Ethik und Spirituelle Theologie (Hauptbetreuung Walser)
- 2025: Andreas Thaler, Bitcoins&Co. Der sozialethische Mehrwert alternativer Ökonomien“.
- 2025: Bernadette Breunig, Co-Parenting: Familiengründung auf freundschaftlicher Basis. Theologisch-ethische Perspektiven auf neue Familienformen.
- 2024: Bernadette Maria Theresia Schwarz, Partizipative Jugendpastoral – eine Perspektive für die Zukunft?! Die Jugendbewegung der Salesianer Don Boscos in Österreich als impulsgebendes Modell
- 2022: Donald Nnamdi Odom, Restoring Degraded Earth through Christian Theological Ethics: The Case of Niger Delta.
- 2020: Ewald Kilasara, Domestic Violence against Women in Tanzania; the Contribution of Moral Theology to encounter the Challenge.
Abgeschlossene Dissertationen bei Prof. Anton Bucher (eine Auswahl ab 2015)
- 2023: Rossmann, Katrin. Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit als ein Instrument sozial-ökologischer Transformation. Eine empirische Untersuchung angesichts von Global Citizenship Education in der berufsbegleitenden Bachelor-Ausbildung für Sozialarbeiter*innen an Fachhochschulen in Österreich. Dissertation an der Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2020: Krenn, Regina. Zufrieden und/oder belastet?: eine empirische Studie über die Berufszufriedenheit von PastoralassistentInnen in den österreichischen Pfarrgemeinden. Dissertation an der Universität Salzburg | Katholisch-Theologische Fakultät | Fachbereich Praktische Theologie.
- 2020: Poterpin, Elke. Achtsamkeitsbasierte Förderung emotionaler Balance zukünftiger Lehrpersonen für mehr Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit in der Schule: zum Lernen einer gesunderhaltenden Lebenseinstellung. Dissertation an der Universität Salz-burg | Pädagogische Fakultät.
- 2019: Ebner, Angelika. Ethikunterricht als Chance und Herausforderung: Bestandsaufnahme und kritische Analyse zur Umsetzung an ausgewählten Pflichtschulen deutscher Unter-richtssprache in Südtirol. Dissertation an der Universität Innsbruck, Fachbereich Er-ziehungswissenschaften und Bildungsforschung.
- 2019: Ritzer, Georg. Ethisch-moralische Kompetenzen messen: Validierung des Testinstrumentariums ETik in Österreich anhand von Pretestungen. Dissertation an der Universität Salzburg | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Fachbereich Erziehungswissenschaft.
- 2018: Gessner, Helga. Warum haben sich Schülerinnen und Schüler für den Religions- oder Ethik-unterricht entschieden?: Eine empirische Studie. Dissertation an der Kath.-Theologischen Fakultät, 2018