AIS-DM

Das vom „„Fonds zur Förderung der Wissenschaft in Österreich““ (FWF) geförderte Projekt (FWF-Nummer 18365) AIS-DM hat zum Ziel, möglichst viele der 1705 Kartenblätter des italienischen Sprachatlasses AIS (von K. Jaberg und J. Jud, 1928-1940, 8 vol.) zu „“dialektometrisieren““. 

Dabei wird die auf den AIS-Karten aufscheinende diatopische Variation zuerst nach bestimmten linguistischen Kriterien erfasst und dann computerlesbar gemacht. In weiterer Folge werden diese maschinell verfügbaren Daten mit den in Salzburg entwickelten Methoden der Dialektometrie bzw. dem dazu von Dr. Edgar Haimerl entwickelten EDV-Programm VDM („“Visual DialectoMetry““) umfassend analysiert. 

Ziel dieser Analysen ist die Aufdeckung von in den AIS-Daten enthaltenen, prima vista aber nicht sichtbaren „„Tiefenstrukturen““, die zeigen, in welcher Weise das Netz des AIS von den dort beheimateten Sprechern „“dialektal bewirtschaftet worden ist““.