Aktivitäten der AG im Jahr 2002

• 14. Dezember 2002, Zeitungsartikel Salzburger Uni-Nachrichten (Auflage 155.000 Stück): Erika Pichler,“High-Tech-Atlanten“, in: Salzburger Uni-Nachrichten, Sonderbeilage zu den Salzburger Nachrichten 4 (2002), 8.
  • 21. Oktober 2002, Trento, Istituto Trentino di Cultura: Teilnahme an der von der Universität Trient veranstalteten Vortragsreihe „Il dialetto nel computer. Nuovi strumenti di ricerca per le parole del Trentino“. Projektpräsentation mit zwei Vorträgen. Vortrag Goebl: „Presentazione dell´Atlante linguistico del ladino dolomitico e dei dialetti limitrofi“. Vortrag Bauer: „La dialettometrizzazione dell´ALD-I (con speciale riguardo al Trentino)“.
  • 26.-28. September 2002, San Martin de Tor (Südtirol), Istitut Cultural Ladin „Micurà de Rü“: Teilnahme am „Colloquium Retoromanistich“ mit zwei Vorträgen. Vortrag Goebl: „Ein Jahrhundert Dialektdynamik im westlichen Trentino: ein Vergleich der Dialektdaten von K. v. Ettmayer und jener des ALD-I“. Vortrag Bauer: „Dolomitenladinische Ähnlichkeitsprofile: ein Werkstattbericht zur dialektometrischen Analyse des ALD-I“.
  • 30. Mai-1. Juni 2002, Udine: Teilnahme an der Tagung PARALLELA X mit zwei Vorträgen. Vortrag Goebl: „Presentazione dell´Atlante linguistico ALD“. Vortrag Bauer: „Analisi dialettometrica dell´ALD-I“.
  • 18.-21. April 2002, San Martin de Tor (Südtirol), Istitut Cultural Ladin „Micurà de Rü“: Organisation der 1. Arbeitstagung zum ALD-II (Transkriptionsseminar).
  • 26. Februar-2. März 2002, Palermo: Teilnahme (Goebl/Bauer) an den „Tavole rotonde“ des Convegno internazionale „Parlare oggi. Dinamiche linguistiche nell´Italia contemporanea“.
  • 23. Jänner 2002, Salzburg, Institut für Romanistik, HS 325: Privatissimum, Vortrag Sobota: „Zur Dialektometrisierung des  Atlante lessicale toscano„.
  • 23. Jänner 2002, Salzburg, Institut für Romanistik, HS 325: Privatissimum, Vortrag Bauer: „Zur Dialektometrisierung der Daten des ALD-I: erste Ergebnisse“.