Aktivitäten der AG im Jahr 2005

• 5. Dezember 2005: Universität Köln, Gastvortrag Hans Goebl: „Dialektometrie. Ein reich illustrierter Kurzüberblick anhand konkreter Beispiele zu vier europäischen Großlandschaften „.
  • 6. Oktober 2005: Universität Kiel, (60. Geburtstag von H. Thun), Vortrag Hans Goebl: „Pluri-dimensional auch in den Methodenschritten. Daten sammeln, Daten verarbeiten und die Resultate einordnen“.
  • 26. September 2005: Universität Saarbrücken, Deutscher Romanistentag, Vortrag Hans Goebl: „Sprachwandel im Raum: dialektometrisch betrachtet (mit vor allem galloromanischen Beispielen)“
  • 23. September 2005: Arbeitstagung am Istitut Pedagogich Ladin, Bozen (Südtirol, I): Arbeitssitzungen des wissenschaftlichen Komitees der Zeitschrift „Ladinia“ zur Planung der Jubiläumsnummer XXX (2006).
  • 13.-14. September 2005: Arbeitstagung am Fachbereich Romanistik: Redaktionssitzungen zur Herausgabe der Zeitschrift „Ladinia“, Jahrgang XXIX (2005).
  • 5. August 2005: Moncton (Kanada), „Methods XII“, Vortrag Hans Goebl: „Dialectometry: theoretical prerequisites, practical problems and concrete applications“ (Mainly with examples drawn from the ´Atlas linguistique de la France´, 1902-1908).
  • 29. Juni 2005, Fachbereich Romanistik: Gastvortrag Oswald Panagl zum Thema „Aspekte des Sprachwandels im Lateinischen“.
  • 30. Mai-8. Juni 2005, ALD-Archiv, Fachbereich Romanistik: Workshop/Einschulung von Lluís B. Polanco Roig (Univ. València) in das Programmsystem VDM (Visual DialectoMetry). Vortrag von Lluís B. Polanco Roig zum Thema „Situación actual del conflicte lingüístico valenciano“.
  • 12. April 2005: Italienisch-Österreichischer Kulturverein Società Dante Alighieri, Salzburg: Gastvortrag Roland Bauer: „Die Sprachenlandschaft in Friaul Julisch Venetien“.
  • 23.-24. März 2005: Università degli Studi di Palermo (I), Seminario di studi „Percorsi di Geografia linguistica. Esperienze italiane e europee“: Vortrag Roland Bauer: „Convergenze, divergenze e tensioni interdialettali nella rete dell´Atlante linguistico ladino“; Vortrag Hans Goebl: „Sulla correlazione spaziale tra diverse ´prossimità´: chilometrica, fonetica, lessicale, patronimica ecc. Uno sguardo sugli ultimi progressi in sede di dialettometria“.
  • 11. März 2005: Arbeitstagung „La Valle d´Aosta e l´Europa“, Consiglio Regionale della Valle d´Aosta, Aosta (Aostatal, I): Vortrag Roland Bauer: „La Valle d´Aosta e le lingue“.
  • 15.-16. Februar 2005: Arbeitstagung am Istitut Ladin „Micurà de Rü“, San Martin de Tor (Südtirol, I): Redaktionssitzungen zur Herausgabe der Zeitschrift „Ladinia“, Jahrgang XXIX (2005).