Aktivitäten der AG im Jahr 2008

• 29.-31. Oktober 2008: Arbeitstagung am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg: Redaktionssitzungen zur Herausgabe der Zeitschrift „Ladinia“, Jahrgang XXXII (2008).
  • 10.-14. September 2008: Roland Bauer: Feldforschung Projekt VIVALDI, geolinguistische Enqueten in der galloitalienischen Sprachinsel San Piero Patti, Provinz Messina (Sizilien, I).
  • 31. August-6. September 2008: Hans Goebl: Dieci lezioni di dialettometria, Bellinzona, Centro di dialettologai e di etnografia (diretto da Franco Lurà).
  • 15.-18. Juli 2008: Hans Goebl: Leitung der Sektion für Linguistik, 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation, Bundeswehrhochschule Hamburg.
  • 3. Juli 2008: Hans Goebl: Vortrag an der Uni Konstanz: „Probleme und Methoden der Dialektometrie. Mit ausgewählten Fallbeispielen aus vier europäischen Sprachgebieten“.
  • 2.-6. Juni 2008, ALD-Archiv, Fachbereich Romanistik: Workshop/Einschulung von Esteve Clua (Professor an der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona) in das Programmsystem VDM (Visual DialectoMetry).
  • 28.-29. März 2008: Tagung „Ester Ladins incö / Ladinersein heute / Essere Ladini oggi“ anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Ladinischen Kulturinstituts, San Martin de Tor (Südtirol, I): Vortrag Roland Bauer: „Ladinia 1977-2008: Geschichte, Gegenwart und Zukunftsperspektiven einer Zeitschrift“; Vortrag Hans Goebl: „Das Projekt ALD (Ladinienatlas). Zum derzeitigen Stand der Arbeiten“.
  • 28. März 2008: Istitut Ladin „Micurà de Rü“, San Martin de Tor (Südtirol, I): Arbeitstagung des wissenschaftlichen Komitees der Zeitschrift „Ladinia“ zur Herausgabe des Jahrgangs XXXII (2008).
  • 18.-22. Februar 2008: Hans Goebl: „Seminari de dialectometria“, Uni Barcelona und Uni Pompeu Fabra.
  • 13. Februar-8. April 2008: Roland Bauer: „Peer Review“ für die Stiftung CARIPARO (Fondazione Cassa di Risparmio di Padova e Rovigo, Veneto, Italien).