GESCHICHTE, MASTERSTUDIUM

Jetzt zum Studium anmelden
Dauer / ECTS4 Semester / 120 ECTS
Akademischer GradMaster of Arts (MA)
Zulassungsvoraussetzungen und
Curriculum (Studienplan)
· Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums,
Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines
anderen gleichwertigen Studiums
· Curriculum
Unterrichtssprache DeutschSprachnachweise
Fristen und Termine· Die Fristen bzw. die Termine ändern sich jedes Semester.
· Die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.
Infos aus dem Fachbereich sowie
Studienrichtungsvertretung
Fachbereich Geschichte

Sie sind bereits Student*in der PLUS und wollen dieses Studium zusätzlich aufnehmen – oder wechseln?  Dann nehmen Sie bitte über untenstehenden Link Kontakt zur Studienabteilung auf.

Wenn Sie nach der Inskription (Anmeldung zum Studium) noch Hilfe bzw. Beratung benötigen, finden Sie hier wichtige Links.

Kontakt zur Studienabteilung

Foto: Buch, Uhr und Brillen

Was lerne ich?
Das Masterstudium der Geschichte vermittelt spezialisierte geschichtswissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen, die für Berufe im Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften qualifizieren. Die Kombination mit Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachenkenntnissen, wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, Fertigkeiten auf dem Gebiet der (neuen elektronischen) Medien, im Bereich Museumsdidaktik oder im Kulturmanagement erhöhen die Chancen der Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt.

Foto: Rudolfskai Salzburg

Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Der Fachbereich Geschichte an der Universität Salzburg bietet Forschung und Lehre in sieben Kernfächern (Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Außereuropäische Geschichte und Globalgeschichte, Europäische Regionalgeschichte, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte). Die Studienanteile zur Geschichte der Antike werden vom Fachbereich Altertumswissenschaften angeboten. In Salzburg erwartet Sie als Studierende/r dank individueller Betreuung seitens des Personals, dass sie Ihr Studium bei entsprechender eigener Mitarbeit im regulären Zeitrahmen absolvieren können. Sie studieren inmitten der wunderschönen Altstadt des Weltkulturerbes Salzburg. Die Lehrveranstaltungen, teilweise  auch auf Englisch angeboten, finden in der Regel in einem Gebäude am Rudolfskai, im Haus der Gesellschaftswissenschaften, statt. Prüfungsarbeiten können bei Bedarf auch, nach individueller Vereinbarung, in  einer Fremdsprache absolviert werden. Im Gebäude der Gesellschaftswissenschaften am Rudolfskai lädt eine Dachterrasse zu Erholung und zum Lernen mit Blick auf die Festung Hohen Salzburg ein. Das Universitätssportzentrum in Rif und die Naherholungsgebiete der Stadt bieten Ausgleich zum Studium.

Foto: Stefan Zweig Zentrum

Welche Berufsbilder gibt es für mich?
Geschichtswissenschaft (Universitäten, Forschungsinstitute, andere wissenschaftliche Einrichtungen, …) I Archivwesen, Museen, Bibliotheken, Dokumentationswesen I Denkmalpflege I Didaktik im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung I Ausstellungswesen I Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I Medienarbeit I Tätigkeit im Bereich der Verwaltung auf mehreren Ebenen I Berufe im Bereich der Freizeitindustrie bzw. der Tourismusbranche IKulturmanagement

Weiterführendes Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium Gesellschaftswissenschaften

Mag. Dr. Johannes Dafinger
Vorsitzender der Curricularkommission Fachbereich Geschichte

Rudolfskai 42, 5020 Salzburg

Fotos: © Luigi Caputo (1-3) I © Alfred Stefan Weiß (4)