LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT, SCHWERPUNKT ANGLISTIK UND AMERIKANISTIK, MASTERSTUDIUM

Jetzt zum Studium anmelden
Dauer / ECTS4 Semester / 120 ECTS
Akademischer GradMaster of Arts (MA)
Zulassungsvoraussetzungen und
Curriculum (Studienplan)
· Abgeschlossenes facheinschlägiges, d.h.
literaturwissenschaftliches oder philologisches
Studium (BA, Diplom oder Lehramt). Sprachkenntnisse
in Englisch auf Niveau C1.
· Curriculum
Unterrichtssprache DeutschSprachnachweise
Fristen und Termine· Die Fristen bzw. die Termine ändern sich jedes Semester.
· Die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.
Infos aus dem Fachbereich sowie
Studienrichtungsvertretung
Fachbereich Anglistik & Amerikanistik

Sie sind bereits Student*in der PLUS und wollen dieses Studium zusätzlich aufnehmen – oder wechseln? Dann nehmen Sie bitte über untenstehenden Link Kontakt zur Studienabteilung auf.

Wenn Sie nach der Inskription (Anmeldung zum Studium) noch Hilfe bzw. Beratung benötigen, finden Sie hier wichtige Links.

Kontakt zur Studienabteilung

Foto: alte Bücher

Was lerne ich?
Das Masterstudium Literatur- und Kulturwissenschaft beleuchtet die Vielfalt regionaler, nationaler und transnationaler literarischer und kultureller Phänomene aus der einheitlichen Perspektive von Theorien und Methoden, die alle Philologien miteinander verbinden. In einem allgemeinen fächerübergreifenden Teil sowie im Schwerpunktfach (Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Klassische Philologie, Komparatistik, Romanistik oder Slawistik) werden kulturelle Prozesse in Kenntnis ihrer historischen Genese analysiert, kritisch bewertet und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für die gesellschaftliche Praxis beurteilt.

Foto: Unipark Nonntal, Salzburg

Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Das Studium am Fachbereich zeichnet sich durch eine hervorragende Betreuungssituation aus und bietet ausgezeichnete Lehre (u.a. mehrfach prämiert mit dem Excellence in Teaching Award der Universität Salzburg) in der Fachwissenschaft und der Sprachbeherrschung  ̶  u.a. von native speakers aus den USA und Großbritannien. Wir legen viel Wert auf eine enge Verknüpfung von aktueller Forschung und Lehre und streben gleichzeitig eine starke Praxisorientierung an, bspw. durch Kooperation mit kulturellen Einrichtungen (Theater, Osterfestspiele, Museen) in Salzburg  ̶  einer Stadt von kultur-historischem Weltrang. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Auslandsstudium, sowie viele Angebote zur Nachwuchsförderung schon während des Studiums (Stipendien und Preise) und eine engagierte Studierendenvertretung. Das Masterstudium Literatur- und Kulturwissenschaft schließt direkt an die Bachelorstudienangebote an und bietet die Möglichkeit zum vertiefenden, interdisziplinären Studium auch in der Germanistik, Romanistik und Slawistik.

Foto: Stefan Zweig Zentrum & Mitarbeiter*in

Welche Berufsbilder gibt es für mich?
Die Bildungs- und Ausbildungsinhalte bereiten auf Tätigkeiten in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen, im Kultur- und Mediensektor sowie in Forschung und Lehre vor. Absolventinnen und Absolventen sind vor allem in folgenden Bereichen tätig: Literaturvermittlung, Verlagswesen, Presse- und  Öffentlichkeitsarbeit,  Online- und Printmedien,  Bibliotheken und Archive, Theater und  Museen, Kunst- und Kulturmanagement, Forschung und Wissenschaft im universitären und außeruniversitären Bereich, internationale Organisationen,  Werbebranche, Übersetzungswesen, Sprachmittlung und Tourismus.

Weiterführendes Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium Kulturwissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Ralph Poole

Univ.-Prof. Ralph Poole
Vorsitzender der Curricularkommission Literatur- und Kulturwissenschaft, Schwerpunkt Anglistik und Amerikanistik

Erzabt-Klotz-Str. 1, 5020 Salzburg

Fotos: © Luigi Caputo (1-3) I © Martin Kaltenbacher