NEWS, Events & Social Media

Presse

Die Forschungsergebnisse aus dem Fachbereich Umwelt & Biodiversität sind von größter Relevanz für eine nachhaltige und zukunftsweisende Zukunft. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse in die Gesellschaft und Politik zu kommunizieren, in Form von Pressemitteilungen jeglicher Art (Printmedien, Fernsehen und Hörfunk). Aktuelle Informationen aus dem Fachbereich sind auf folgenden Kanälen nachzulesen:

Foto

Folge dem FB Umwelt und Biodiversität

  LinkedIn    Social Media Link facboopk FB Umwelt und Biodiversität    Social Media Link instagram FB Umwelt & Biodiversität

News

Gruppenbild AlpsChange

Rektor Bernhard Fügenschuh begrüßt zehn neue Doktorand*innen

Rektor Bernhard Fügenschuh hat zehn neue Doktorand*innen in dem vom FWF finanzierten Projekt „AlpsChange“ willkommen geheißen, die im Rahmen der Doktoratsschule „DynamitE“ tätig ist. Die Nachwuchswissenschaftler*innen werden sich mit kritischen Fragen zur Geo- und Biodiversität befassen und dabei die europäischen Alpen als ihr Hauptmodellsystem nutzen.

Veröffentlicht am 10 Dezember 2025
Schmetterling Aufnahme

Landnutzung und Klimawandel gefährden Artenvielfalt in Südwestdeutschland

Eine neue Langzeitstudie an Nachtfaltern in Süddeutschland belegt einen flächendeckenden Rückgang von ökologisch anspruchsvollen Arten und die Ausbreitung häufiger, wärmeliebender Spezies. Die regionalen Artenzusammensetzungen wurden sich in den untersuchten Bereichen in den letzten 50 Jahren immer ähnlicher.

Veröffentlicht am 07 Januar 2026
Wiener Weinberge

Neue Einblicke in Wiens Untergrund

Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Salzburg hat neue Erkenntnisse zur geologischen Entwicklung des Wiener Beckens veröffentlicht. Die aktuelle geowissenschaftliche Studie liefert erstmals eindeutige Belege dafür, dass eine große geologische Störungszone direkt unter dem Stadtgebiet von Wien auch im Quartär – also in den letzten rund zwei Millionen Jahren – aktiv ist. Die Ergebnisse zeigen, wie Klima, großräumige Hebung der Erdkruste und lokale tektonische Bewegungen gemeinsam die Landschaft entlang der Donau geprägt haben.

Veröffentlicht am 13 Januar 2026