Zwei wichtige Institutionen sind im Fachbereich Umwelt & Biodiversität integriert: der Botanische Garten & Herbar und die Core Facility Elektronenmikroskopie.

Institution Botanischer Garten & Herbar

Botanischer Garten & Herbar

Sammlungen von Pflanzen sind ein unverzichtbarer Bestandteil von universitärer Forschungs- und Bildungsarbeit. Der Botanische Garten und das Herbarium der Paris Lodron Universität Salzburg sind international anerkannte Einrichtungen. Während der Botanische Garten sich der Erforschung und Wissensvermittlung lebender Pflanzen widmet ist das Herbarium ein Dokumentationsarchiv von Herbarbelegen von Blütenpflanzen, Moosen und Flechten. Der Experimentalgarten und ein Teil des Glashäuses werden als Forschungsinfrastruktur für Projekte der Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung genutzt. Der Schaugarten ermöglicht den interessierten Besucher:innen einen informativen Einblick in unser Wissen über Pflanzen und Biodiversität im Allgemeinen. Im Herbarium SZU sind aktuell ca. 100.000 Belege hinterlegt, welche die Artendiversität Mitteleuropas, des Mittelmeergebiets und darüber hinaus dokumentieren. Ein Großteil dieser Belege sind auch Teil der Dokumentation von botanischen Forschungsprojekten vieler Jahrzehnte und stehen als Archiv der internationalen Forschung langfristig zur Verfügung. Das Bildungsprogramm des Botanischen Gartens bringt Schüler:innen und Schülern, Studierenden sowie interessierten Besucher:innen nicht nur die Artenvielfalt der Flora Österreich nahe, sondern vermittelt auch die Rolle der Biodiversität für das Wohlergehen unserer Gesellschaft.

Foto

Zum Botanischen Garten

Herbar

Institution Core Facility Elektronenmikroskopie

Core Facility Elektronenmikroskopie

Transmissionselektronenmikroskopie: Analytisches Hochleistungs-Elektronenmikroskop Zeiss EM 910 LaB6 STEM mit energiedispersivem Röntgenspektrometer, mit Köhlerschem Beleuchtungsstrahlengang, vergrößerungsabhängiger Einstellung der Kondensorblende (AIS) für präparatschonende, homogene parallele Beleuchtung und STEM Detektor. Zur Dokumentation ist eine 2K Digitalkamera (Tröndle) verfügbar. Rasterelektronenmikroskopie: Das FEI ESEM XL30 ist ein Rasterelektronenmikroskop mit variabler Drucksteuerung und Röntgenmikroanalyse. Es ist in der Biologischen Forschung vielseitig einsetzbar. Die maximale Auflösung, des mit einer Wolframkathode betriebene Geräts, liegt bei maximal 3.5nm. Die Beschleunigungsspannung kann im Bereich von 0,2 – 30kV variiert werden.

Foto Elektronenmikroskopie

Zur Core Facility Elektronenmikroskopie