Folge 6: StudienergänzungWissenschaft und Kunst


Studienergänzungen Uni Salzburg

Du lebst gern deine künstlerische Freiheit aus und möchtest in der Kulturvermittlung und im Kulturmanagement deine Kompetenzen ausbauen? Wenn dich auch die wissenschaftlich-theoretische Reflexion dieses Bereiches interessiert und du mehr darüber lernen möchtest, dann könnte die Studienergänzung Wissenschaft und Kunst das Richtige für dich sein. In diesem Blogbeitrag gibt Studienergänzungsleiterin Dr. Elisabeth Klaus einen kurzen Einblick in die Zusatzqualifikation Wissenschaft und Kunst. Außerdem berichtet eine Studentin der Studienergänzung, warum gerade dieses Angebot ansprechend für sie war und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt hat.

Gleich zu Beginn erzählt uns Frau Dr. Elisabeth Klaus Erwähnenswertes über die Studienergänzung der Interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst, eine Kooperation der PLUS und des Mozarteums. Außerdem verrät sie, für wen die Studienergänzung besonders gut geeignet ist. Im Anschluss berichtet die Studentin Maria Schwarzmayr was sie dabei gelernt hat und was sie sich von der Studienergänzung mitnehmen kann.

Studienergänzungsleiterin Dr. Elisabeth Klaus stellt die Studienergänzung Wissenschaft und Kunst kurz vor

Studienergänzung WK

Für wen ist die Studienergänzung geeignet bzw. zu empfehlen?

„Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten: Unsere Studienergänzungen richten sich an alle kunst- und kulturinteressierten Studierenden der PLUS, des MOZ und der Pädagogischen Hochschule. Sie bieten einen Rahmen für gemeinsames Studieren im inter- und transdisziplinären Austausch. Unser Lehrangebot bietet Studierenden der unterschiedlichsten Studienrichtungen die Möglichkeit an der Schnittstelle der Wissenschaften und der Künste sowohl Einblicke in die Wirkungsmöglichkeiten von Kunstvermittlung und -produktionen zu erlangen als auch Kompetenzen im Bereich des Kulturmanagements und der kulturellen Produktion zu erwerben. Wir legen Wert auf eine dialogische und projektorientierte Lehre.“

Was finden Sie an der Studienergänzung besonders toll/erwähnenswert?

„Unsere Studierenden sind vor allem von der Verbindung von theoretischem Wissen und aktivem, praktischen Tun begeistert. Wir ermöglichen ihnen mit Expert*innen und Künstler*innen hautnah zusammen zu treffen, Kultur- und Kunsteinrichtungen kennenzulernen oder mittels künstlerischer Strategien die eigene Kreativität zu entdecken und in Form von Projekten umzusetzen. Bei Wissenschaft und Kunst erleben sie die Möglichkeit, im Austausch mit Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen Lebenswelt und Öffentlichkeit engagiert, kritisch und reflektiert mitzugestalten.“

Nun teilt eine Studentin der Studienergänzung ihre Erfahrungen

Sie hat sich dazu bereit erklärt, ihre Erfahrungen mit der Studienergänzung Wissenschaft und Kunst mit euch zu teilen:

Maria Schwarzmayr studiert Linguistik und Bildende Kunst – Angewandte Kunst- und Kulturwissenschaft

Studienergänzung WK

Was hat dich dazu bewogen diese Studienergänzung zu machen?

„An meiner bisherigen universitären Ausbildung sind mir oft die Aspekte in der Praxisanwendung der Kulturwissenschaft zu kurz gekommen oder wir Studierende waren auf uns allein gestellt, um sie uns selbst zu erarbeiten. Das ist natürlich besonders bei Kultur, die durch Netzwerke lebt, schwierig. Die Studienergänzung gibt einen guten Einblick in die Applikation der theoretischen Inhalte meines Kulturwissenschaftsstudiums und eröffnet Möglichkeiten zu gemeinsamen kulturwissenschaftlichen Projekten.“

Was (welche Aspekte, Kurse…) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?

„In diesem Zusammenhang mag ich den interdisziplinären Austausch sehr, der in jeder Lehrveranstaltung stattfindet. Dadurch, dass Studierende aus unterschiedlichsten Fachbereichen und mit unterschiedlichsten Interessensschwerpunkten teilnehmen, können wir uns gegenseitig Denkanstöße und Sichtweisen mitgeben, die uns sonst schwerer zugänglich sind. Bei gesellschafts- und institutionskritischen Themen ist das besonders wichtig.“

Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr Informationen zur Studienergänzung „Wissenschaft und Kunst“ findest du auf der Website der PLUS. Bei konkreten Fragen kannst du dich auch gerne an Studienergänzungsleiterin Dr. Elisabeth KlausStudienergänzungsleiterin Dr. Elisabeth Klaus wenden. Und auch die Studentin Maria Schwarzmayr steht gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Euer commUNIty-Team

Photo Credits:
Titelbild: iStock.com/sorbetto
Elisabeth Klaus: Ute Brandhuber-Schmelzinger
Maria Schwarzmayr: Kay Müller