MAST Bild

Der MA in Syrischer Theologie konzentriert sich auf Sprache, Geschichte und Theologie. Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse der syrischen Sprache sowie einen Überblick über die anderen aramäischen Dialekte und befähigt die Studierenden zum Lesen, Übersetzen und Kommentieren einer Vielzahl von literarischen Gattungen. Durch das Studium der Geschichte des syrischen Christentums, von seinen Ursprüngen über sein goldenes Zeitalter und seine Renaissance bis in die heutige Zeit, erhalten die Studierenden ein gründliches Verständnis der vergangenen und gegenwärtigen Situation im Nahen Osten und in der weltweiten Diaspora. Die Bedeutung der syrischen Theologie wird durch den Einblick, den die Studierenden in syrische Bibelkommentare, mystische Liturgie, patristische Texte und Philosophie erhalten, deutlich.

Um die heutige lebendige syrische Tradition in ihrem multikulturellen Kontext zu verstehen, erfordert es Fachwissen für die praktische Anwendung. Der MA vermittelt Fähigkeiten, um theologisches Wissen kompetent anzuwenden, zum Beispiel in den Bereichen ökumenischer und interreligiöser Dialog sowie in Kirchenrecht, Pädagogik und Seelsorge.

Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in das Master Studium:

 Videoclip MAST
 Videoclip MAST in Syriac
 Website des Lehrgangs
 Facebookseite