Allesch Christian

Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Allesch

Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Allesch
Fachbereich Psychologie

Nachruf für Prof. Dr. phil. Christian G. Allesch (1951-2022)
 
 
Mit tiefer Bestürzung und Trauer haben wir von dem plötzlichen Tod unseres hoch geschätzten Kollegen und Freundes a.o. Univ.-Prof. Dr. Christian Gerd Allesch (Paris-Lodron-UniversitätSalzburg) am 4. April 2022 erfahren. Worte vermögen nicht die tiefen Empfindungenauszudrücken, die wir mit seinem Ableben verbinden.
 
Christian Allesch wurde am 14.01.1951 in Grieskirchen in Oberösterreich geboren. Er studierte von 1969 bis 1973 Psychologie an der Universität Salzburg und wurde 1973 mit der Arbeit Phänomenologie der Begeisterung zum Dr. phil. promoviert. Bei seinem Lehrer Wilhelm Revers war er von 1974 bis 1978 Universitätsassistent in Salzburg und arbeitete übermusikpsychologische Fragen. Das Thema der Musik bewog ihn, 1985 zu Fragen derpsychologischen Ästhetik zu habilitieren. Lehraufträge als Gastprofessor führten ihn an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck in den 1990er Jahren. Er wirkte am Curriculum des Studienganges Psychologie an der Universität Salzburg nun mehr als a.o. Professor maßgeblichmit und vertrat dort die Fächer Persönlichkeitspsychologie und Geschichte der Psychologie in Forschung und Lehre.
 
Christian Allesch war ein politischer Mensch, dem der humanistische Freiheitsgedanke einpersönliches Anliegen war. Sein politisches Engagement für den Liberalismus in Österreichwar ihm daher eine Herzensangelegenheit. Sein Eintreten für die frühere FPÖ, das Liberale Forum und die heutige liberale Partei NEOS finden seinen Ausdruck in zahlreichen Initiativen,die für die politische Arbeit und Bildung für Salzburg und Österreich bestimmend waren. Darüber hinaus übernahm er Verantwortung in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften, so als Sprecher der Fachgruppe Geschichte der Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, als 2. Vorsitzender der Carl-Stumpf-Gesellschaft und als 2.Vorsitzender der Internationalen Franz Brentano Gesellschaft.
 
Christian Allesch hatte wesentlichen Anteil am Aufbau unserer Gesellschaft für Kulturpsychologie. Seinem Lehrer Wilhelm Revers, einem Mitbegründer der Gesellschaft,folgend war er ein verlässliches und prägendes Vorstandsmitglied, viele Jahre als 2.Vorsitzender und langjähriger Kassier. Wichtige Impulse zur Entwicklung und Organisationder Gesellschaft gingen auf seine Initiativen zurück. 2015 richtete er in Salzburg die Tagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie, zusammen mit der Fachgruppe Geschichte der Psychologie, aus, die sich dem Thema Kulturelle Dynamik und Entwicklung der Psychologie annahm.
 
Christian Allesch war in seiner stets bescheidenen Zurückhaltung, seinem Respekt für Andere und seinem leisem Humor für uns ein liebenswerter Mensch und fachlich hochgeschätzter Kollege. Seine tiefe Liebe zur Musik und zur Schönheit und Erhabenheit im künstlerischen Ausdruck ließen erahnen, welche inneren Leidenschaften ihn mit der Psychologie der Kulturverbanden.
 
Wir werden uns seiner stets gerne erinnern.
 
Im Namen der Gesellschaft für Kulturpsychologie e.V.
Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt
Dr. Pradeep Chakkarath
PD. Dr. Lars Allolio-Näcke