Mit PLUS Green Campus setzt die Universität eine Initiative die zum Ziel hat alle Bereiche der Universität unter dem Prinzip der Nachhaltigkeit zu gestalten. Der Fachbereich Psychologie unterstützt dieses Vorhaben:

  • Bei nachhaltigem Verhalten muss man ein langfristige Ziel vor Augen haben und doch täglich kurzfristige Entscheidungen treffen, z.B.: Was esse ich: fleischhaltig vs. vegetarisch/vegan? Wie reise ich: Flug vs. Bahn? Das Verständnis psychologischer Prozesse die nachhaltiges Verhalten fördern oder im Wege stehen ist von zentraler Bedeutung. In verschiedenen Arbeitsgruppen wird dieses Thema aktiv erforscht, mit dem Ziel eines Transfers des Erkenntnisgewinns in die Praxis.
  • Es ist dem Fachbereich aber wichtig schon heute, dass seine Mitarbeiter*innen möglichst nachhaltig agieren: umweltfreundliches Verhalten sollte am FB Psychologie zur Norm werden. Konkrete Vorschläge finden sich in einer internen Leitlinie zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, z.B. Ersatz von Kurzstreckenflügen durch Bahnreisen oder virtuelle Formate und Veranstaltungen als zertifizierte green events. Ein interner Arbeitskreis koordiniert die (Weiter-)Entwicklung und Evaluierung konkreter Maßnahmen, deren Umsetzung auf freiwilliger Basis erfolgt.