Veranstaltungen

WINTERSMESTER 2025/26

  • MO, 06.10.2025: Praxisseminar „UNFALLVERSICHERUNG – aktuelle Entwicklungen und Judikatur“

    Montag, 6. Oktober 2025, 16.00 Uhr | Parkhotel Brunauer | Elisabethstraße 45a | 5020 Salzburg

    Die Unfallversicherung ist neben der Kranken- und Pensionsversicherung ein zentraler Baustein im österreichischen Sozialversicherungssystem.
    Der zunehmende Trend zu Homeoffice sowie der rasche technologische Wandel stellen Judikatur und Praxis aber immer wieder vor neue Herausforderungen. Dies zeigt sich etwa an der zuletzt vom OGH ergangenen Entscheidung zur Nutzung von E-Scootern auf dem Arbeitsweg, die nicht nur medial, sondern auch in der Literatur breite Resonanz fand.
     
    Diese Kooperationsveranstaltung von AK Salzburg und Universität Salzburg wollen wir zum Anlass nehmen, um die neuesten Entwicklungen rund um die Unfallversicherung gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren.

    Programm
     
    Die Seminarunterlagen stehen nach der Veranstaltung unter folgendem Link zum Download bereit:
     Rückblicke | Arbeiterkammer Salzburg
  • DO, 4.12. und FR, 5.12.2025: Tagung "Die kollektiven Mächte im Arbeitsleben"

    Donnerstag, 4.12.2025, 13.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
    Freitag, 5.12.2025, 9.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr
    Universität Salzburg | Edmundsburg | 5020 Salzburg


    Am Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg findet am 4./5. Dezember eine Tagung zum Thema „Die kollektiven Mächte im Arbeitsleben“ statt. Der Titel referenziert auf eine gleichnamige Tagung, die bereits im Jahr 1963 in Salzburg stattgefunden hat. Damals wie heute steht die Rolle der Sozialpartner als Gestalter von Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt. Das Thema ist nach wie vor aktuell, obwohl sich die Rechtsgrundlagen und auch die Wirtschaft sowie die Arbeitswelt verändert haben. Der Kollektivvertrag/Tarifvertrag ist weiterhin zentrales Gestaltungselement des Arbeitslebens, auch wenn er zunehmend unter Druck steht. Ausgehend von einem aktuellen Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts soll die Intensität der Bindung des Kollektivvertrags/Tarifvertrags an verfassungs- und unionsrechtliche Vorgaben in Österreich und Deutschland diskutiert werden.

     Programm
    Anfahrt
     Anmeldung

 

SOMMERSEMESTER 2025

  • MO, 16.06.2025: Praxisseminar "ARBEITSZEIT – aktuelle Judikatur und Praxisfälle"

    Montag, 16. Juni 2025, 16.00 Uhr | Parkhotel Brunauer Elisabethstraße 45a | 5020 Salzburg

    Das Themenfeld „Arbeitszeit“ stellt in der Praxis einen der wichtigsten Bereiche des Arbeitsrechts dar und unterliegt laufenden Veränderungen durch Gesetzgebung und Rechtsprechung. Auf europarechtlicher Ebene standen zuletzt insbesondere Diskriminierungsfragen im Zusammenhang mit Mehrarbeitszuschlägen von Teilzeitbeschäftigten im Mittelpunkt, wobei sich mit Blick auf die österreichische Rechtslage spannende Detailfragen eröffnen.
     
    Folgende Kooperationsveranstaltung von AK Salzburg und Universität Salzburg wollen wir zum Anlass nehmen, um die neuesten Entwicklungen im Arbeitszeitrecht gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren.

    Programm

    Die Seminarunterlagen stehen nach der Veranstaltung unter folgendem Link zum Download bereit:
     https://sbg.arbeiterkammer.at/Unterlagen-Praxisseminar-Arbeitsrecht.html
  • DO, 27.03.2025: Praxisseminar „ELTERNSCHAFT – aktuelle Judikatur und Praxisfälle“

    Donnerstag, 27. März 2025, 16.00 Uhr | Parkhotel Brunauer Elisabethstraße 45a | 5020 Salzburg

    Die Frage der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Care-Arbeit ist immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher, politischer und juristischer Debatten. Zuletzt hat diese – auch vor dem Hintergrund der Umsetzung der sog. Work-Life-Balance-Richtlinie – wieder Fahrt aufgenommen.

    Folgende Kooperationsveranstaltung von AK Salzburg und Universität Salzburg soll daher Anlass bieten, arbeits- und sozialrechtliche Fragen rund um die Themen Elternschaft und Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren.

    Programm

    Präsentationen:
     Univ.-Ass. Dr.in Sophie Schwertner, Universität Salzburg
     Paula Traupmann, LL.M. (WU), Universität Salzburg
     Stefan Bogner, BA, Arbeiterkammer Salzburg

Um Anmeldung per Email – spätestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung – an  wird ersucht.