Aktuelles

Vorträge und Medienpräsenz (ausgewählt)

Eine Liste aller Vorträge, Artikel und Interviews finden Sie hier

 

Aktuelle Publikationen

Wörterbuch der Pädagogik_2025 (19. A.)

Das Standardwerk „Wörterbuch der Pädagogik“ erscheint jetzt in der 19. Auflage!

Das unentbehrliche Nachschlagewerk „Wörterbuch der Pädagogik“ von Sabine Seichter (Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft, PLUS) und Winfried Böhm bietet Studierenden der Erziehungswissenschaft und pädagogisch Interessierten mit über 1.500 Einträgen zu Fachbegriffen, Theorien, Methoden, Institutionen, Geschichte, Personen und Ländern kompaktes Wissen und zuverlässige Hilfe in Studium und Beruf.

Ausgewählte Literaturhinweise liefern zudem eine kompetente Orientierung.

Diese 19. Auflage wurde völlig neu überarbeitet und aktualisiert; sie konnte vor allem auch durch die engagierte Unterstützung der MitarbeiterInnen am Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ sowie der Förderungsgesellschaft der PLUS entstehen.

Plakat_Seichter (Hg)_Montessori

Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik

Zum 100. Jubiläum der »Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik«

Die »Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik« (Brill) – unter der geschäftsführenden Schriftleitung von Sabine Seichter (Allgemeine Erziehungswissenschaft) –  erscheint in diesem Jahr in ihrem 100. Jahrgang; 2025 im hundertsten Jahr. Heute zählt sie zu den renommierten und ältesten erziehungswissenschaftlichen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und bietet ihren Leser_innen fundierte Einblicke in pädagogische Grundfragen von Theorie und Praxis. Die Zeitschrift hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine weltanschaulich liberale und kultur-politisch unabhängige Zeitschrift innerhalb erziehungswissenschaftlicher Diskurse entwickelt. Sie hat ein klares allgemeinpädagogisches Profil hinsichtlich grundlagentheoretischer Problemanalysen; vornehmlich in historischer und systematischer Absicht; die kritische Reflexion pädagogischer Werte und Normen gehört ausdrücklich zu ihrem Selbstverständnis.

Die Beiträge des Jubiläumsheftes (4/2024) fokussieren einerseits die Geschichte und Gegenwart der „Vierteljahrsschrift“, gleichzeitig thematisieren sie unentwegte Fragen nach dem Selbstverständnis der (Allgemeinen) Pädagogik, ihren Möglichkeiten, Grenzen und Aufgaben andererseits. Die Beiträge verstehen sich als Weiterführung kritischer Reflexionen und als Einladungen zum engagierten Mit- und Nachdenken.

 Download-link:  https://brill.com/view/journals/vfp/100/4/vfp.100.issue-4.xml

Der lange Schatten